Welche Cluster gibt es überhaupt? Wie sind diese entstanden? Wer steckt hinter den Clustern? Und welche Bedeutung haben sie für die Entwicklung unserer Region? Diese Fragen und noch viel mehr beantwortet die Ausstellung "Heilbronn-Franken: 12-mal geballte Kompetenz" der IHK Heilbronn-Franken.
"Keine Frage, Heilbronn-Franken ist eine starke Wachstumsregion", bestätigt IHK-Geschäftsführer Peter Schweiker. Dabei sei die Region von verschiedenen Branchenkonzentrationen, sogenannten Clustern geprägt. "Diese sind wichtig für die Entwicklung und Leistungsfähigkeit der gesamten Region", führt Schweiker weiter aus. Aufgrund dessen präsentiert die IHK Heilbronn-Franken in einer Wanderausstellung die Vielfalt der regionalen Wirtschaft. Neben spannenden Entstehungsgeschichten der einzelnen Cluster-Unternehmen und deren Beziehungen zueinander, präsentieren Exponate anschaulich deren Zukunftstechnologien.
"Cluster" kommt aus dem Englischen und bedeutet so viel wie "Menge", "Haufen" oder "Gruppe". "Und genauso muss man sich ein Cluster auch vorstellen", erläutert Prof. Dr. Peter Kirchner. "Eine größere Menge an Unternehmen, die sich derselben Technologie/Branche verschrieben haben und ihren Unternehmenssitz in geografischer Nähe zueinander haben. Dieser unternehmerische Haufen kann als Gruppe wiederum von Synergieeffekten durch Kooperationen aller Art profitieren." Kirchner befasst sich bereits seit über zwölf Jahren mit der regionalen Wirtschaft. In empirischen Fallstudien und Forschungsaufträgen hat er dabei zwölf Cluster identifiziert und analysiert. Seine Ergebnisse fasst er im Buch "Die Cluster-Region Heilbronn-Franken" lebendig zusammen. Auf seiner langjährigen Forschungsarbeit und Erfahrungen basiert die IHK-Ausstellung.
Ab Oktober wandert die Ausstellung für 13 Monate durch die Region. Dabei wird sie u. a. in Künzelsau, Wertheim und Schwäbisch Hall zu Gast sein. Ein spannendes Begleitprogramm wird den Fokus auch auf die jeweiligen Cluster vor Ort richten. Den Auftakt macht Heilbronn: noch bis zum 31. Dezember 2013 kann die Ausstellung im Atrium der IHK (Ferdinand-Braun-Straße 20, Heilbronn) zu deren Öffnungszeiten besucht werden.