"Die Sonderschau 'Berufe im Handwerk' bereichert die IHK-Bildungsmesse", freut sich Elke Schweig, Hauptgeschäftsführerin der IHK, nachdem sie und Ralf Schnörr, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Heilbronn-Franken, die Kooperationsvereinbarung zur IHK-Bildungsmesse 2013 unterzeichnet haben.
Zum ersten Mal wird somit auf der IHK-Bildungsmesse neben den Berufen der Industrie, des Handels und des Dienstleistungsbereichs verstärkt auch das Handwerk mit seinen Berufen vorgestellt. Das Gesamtangebot umfasst über 170 Ausbildungsberufe und Studiengänge, die durch über 150 Aussteller auf der Messe präsentiert werden.
Zu den Öffnungszeiten der IHK-Bildungsmesse präsentiert die Sonderschau, die im benachbarten Bildungs- und Technologiezentrum (BTZ) der Handwerkskammer stattfindet, ausgewählte Berufsbereiche in 12 Erlebniswerkstätten. Wie an den Ausstellerständen auf der Hauptmesse im redblue, wird es auch in den Erlebniswerkstätten an den Ausstellerständen viele unterschiedliche Schaustücke, Simulationen und kurzweilige Arbeitsstücke, beispielsweise kleinere Montagearbeiten, geben.
Zwischen dem redblue und dem BTZ wird ein Shuttle-Zug pendeln, der die Messebesucher zur Sonderschau bringt. Den Shuttle-Zug wird die Handwerkskammer organisieren. "Somit sind Sonderschau im BTZ und Hauptmesse im redblue bestens miteinander verbunden", ergänzt Elke Schweig und ist sich sicher, dass das erweiterte Angebot von den Besuchern auf der Messe gut angenommen wird.
Die Erlebniswelt der IHK-Bildungsmesse ist die größte Bildungsveranstaltung in der Region Heilbronn-Franken. Mit ihrem pädagogischen Konzeptansatz und einem speziellen Berufsorientierungsspiel ist sie eine der ansprechendsten Messen dieser Art in ganz Baden-Württemberg. Für alle ausbildungs- bzw. studienplatzsuchende Schüler bietet die Messe eine gute Gelegenheit, ihren zukünftigen Ausbildungsbetrieb kennenzulernen.