"Dieses hervorragende Ergebnis unterstreicht das außerordent-liche Ausbildungsengagement unserer Unternehmen", kommentiert IHK-Hauptgeschäftsführer Heinrich Metzger die Zahlen. "Zahlreiche Unternehmen haben in diesem Jahr überdurchschnittlich viele zusätzliche Ausbildungsplätze geschaffen."
So seien in diesem Jahr in der Region Heilbronn-Franken mehr Ausbildungsplätze als Bewerber zu verzeichnen gewesen. Eine Entwicklung, die sich längerfristig öfters zeigen und den Unternehmen noch zu schaffen machen könnte. Denn aufgrund der demografischen Entwicklung wird die Zahl der Schulabgänger drastisch zurückgehen. Bereits in diesem Jahr wurden in der Region Heilbronn-Franken nur 8 500 Kinder eingeschult. 1997 waren es noch 11 275 gewesen.
Metzger appelliert deshalb an die Unternehmen, trotz der schwierigen konjunkturellen Lage, auch 2009 auf Ausbildung zu setzen: "Denn die Ausbildung junger Menschen ist die beste Investition in die Zukunft eines Unternehmens und des Wirtschaftsstandortes Deutschland."
Diese Medien-Info kann auch per Internet unter www.heilbronn.ihk.de/... abgerufen werden.