IHK-Leistungen stark nachgefragt

IHK Heilbronn-Franken legt Tätigkeitenbericht 2010 vor

In Rekordzeit hat sich die deutsche Wirtschaft aus der schwersten Re-zession seit Kriegsende herausgearbeitet. Die stark anziehende Kon-junktur hat auch bei der IHK Heilbronn-Franken in vielen Bereichen zu einer erhöhten Nachfrage geführt. Dies zeigt die Broschüre "Leistungen und Tätigkeiten der IHK Heilbronn-Franken 2010", die die IHK jetzt vor-gelegt hat.

Auch im vergangenen Jahr waren die Leistungen der IHK Heilbronn-Franken stark nachgefragt. Dank des stark anziehenden Exports erreichte sie bei den Bescheinigungen von Handelsrechnungen und Ursprungszeugnissen einen neuen Spitzenwert. 24.422 Bescheinigungen wurden in 2010 ausgestellt, das Jahr zuvor waren es noch 23.135 gewesen.

Die IHK unterstützt ihre Mitglieder in allen Wirtschaftsfragen. 2010 konnte sie allein über Veranstaltungen, Messen und Seminare über 36.700 Personen erreichen. Die direkte Beratung durch die IHK von Branchen- über Finanzie-rungs- bis zu Rechtsfragen nutzten fast 19.300 Menschen; 2009 waren es fast 25 Prozent weniger.

Als Selbstverwaltung der Wirtschaft arbeitet die IHK an der Schnittstelle zwi-schen Staat und Wirtschaft. So gab die IHK im vergangenen Jahr rund 1.170 Stellungnahmen ab und führte Prüfungen mit über 9.100 Teilnehmern durch. Ohne Unterstützung ihrer über 1.750 ehrenamtlich in der Berufsbildung tätigen Personen wäre dies nicht zu leisten gewesen. Dass das Thema Fach-kräftesicherung wieder in den Fokus der Unternehmen gerückt ist, zeigt die Entwicklung der Ausbildungsverträge: mit 4.517 neuen Ausbildungsverträgen verzeichnete die IHK Heilbronn-Franken hier ein Plus von 4,1 Prozent ge-genüber dem Vorjahr.

Auch in Zeiten einer anziehenden Konjunktur blieben die Leistungen der IHK im Rahmen des "Heilbronner Weges" stark nachgefragt. Von der Existenz-gründungsberatung über die Unterstützung von Unternehmen in schwierigen Situationen bis hin zur Begleitung der Unternehmensnachfolge reichen hier ihre Angebote. Seit März 2010 bietet die Kammer zudem die internetgestützte "Gründerwerkstatt Heilbronn-Franken" an. Das Portal wird rege genutzt. Über potenzielle 200 Gründer ließen sich 2010 online von der IHK beraten.

"Das alles sind Beispiele, die zeigen, wie Unternehmen unser Know-how für ihren Geschäftserfolg und ihre Wettbewerbsfähigkeit nutzen können", kom-mentiert IHK-Hauptgeschäftsführer Heinrich Metzger die Zahlen. "Wir können unsere Unternehmen nur ermuntern, unsere Angebote wahrzunehmen."

Der jetzt vorliegende Tätigkeitenbericht der IHK Heilbronn-Franken ist als pdf-Broschüre im Internet unter www.heilbronn.ihk.de, Dokument-Nummer IHK002600 kostenfrei verfügbar.

Diese Medien-Info kann auch per Internet unter www.heilbronn.ihk.de/... abgerufen werden.