Die Gesamtauflage der stark nachgefragten Gründerbroschüre der IHKn beläuft sich mittlerweile auf rund 172 000 Exemplare. "Der Erfolg dieser Informationsbroschüre beweist, welch wichtiges Werkzeug hier mit der Fachkompetenz der IHKn immer weiter perfektioniert wird. Mit dem Ratgeber wollen die baden-württembergischen IHKn Anstöße für die sorgfältige Gründungsplanung geben und über die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Existenzgründung informieren", betont Prof. Dr. Harald Unkelbach, Präsident der für den Bereich Gewerbeförderung der baden-württembergischen IHKn federführenden IHK Heilbronn-Franken.
Die Broschüre bietet Orientierung und gezielte Informationen zu allen Themen rund um die Selbständigkeit. Hierzu gehören etwa die fachliche und kaufmännische Qualifikation, die Markt- und Standortplanung, öffentliche Finanzierungshilfen, die Kapitalbedarfsplanung, die Umsatz- und Ertragserwartung, gewerberechtliche Fragen, die Wahl der Rechtsform sowie Steuern und Versicherungen.
Mit persönlichen Beratungsgesprächen, per Internet und mit vielfältigen Informationsunterlagen bietet die IHK Heilbronn-Franken ein breit gefächertes Service-, Beratungs- und Qualifizierungsangebot für eine erfolgreiche Existenzgründung oder Betriebsübernahme. Ein ganz besonderes IHK-Angebot ist die Gründungswerkstatt Heilbronn-Franken. Mit diesem Internetportal (www.gruendungswerkstatt-heilbronn-franken.de) können Gründer ihren Businessplan Schritt für Schritt erstellen und erhalten zudem Online-Begleitung durch erfahrene Tutoren der IHK.
Die 84 Seiten starke Broschüre "Herausforderung Selbständigkeit" ist kostenfrei erhältlich bei der IHK Heilbronn-Franken, Telefon 07131 9677-118, E-Mail: miriam.ohrnberger@heilbronn.ihk.de oder per Download als PDF-Broschüre auf der IHK-Homepage www.heilbronn.ihk.de (Rubrik Existenzgründung/Unternehmensförderung).