In den verschiedenen europäischen Staaten gibt es viele unterschiedliche Bildungssysteme und sehr unterschiedliche Abschlüsse. Dies machte es Arbeitgebern und Arbeitnehmern bisher sehr schwer, die erworbenen Kompetenzen und Qualifikationen einzuschätzen und zu vergleichen. Aus diesem Grund hat die EU-Kommission den Europäischen Qualifikationsrahmen (EQR) entwickelt. Damit soll Transparenz über Landesgrenzen hinweg geschaffen und die europaweite Mobilität von Arbeitnehmern gefördert werden.
Im vergangenen Jahr ist der Deutsche Qualifikationsrahmen (DQR) in Kraft getreten, der das achtstufige europäische Qualifikationsmodell (EQR) auf das deutsche Bildungssystem überträgt. Die Zuordnung zu DQR und EQR kann EU-Absolventen beispielsweise bei Bewerbungen und Arbeitgebern bei der Bewertung von Abschlüssen helfen.
Gleichzeitig bieten die Qualifikationsrahmen eine gute Orientierung für die Karriereplanung von Arbeitnehmern.
Weitere Informationen sind auf einer vom Bundesministerium für Bildung und Forschung eigens errichteten Homepage zu finden unter www.deutscherqualifikationsrahmen.de sowie über die IHK Heilbronn-Franken, Ansprechpartnerin Sandra Cocco.