Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 75707

Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken Ferdinand-Braun-Straße 20 74074 Heilbronn, Deutschland http://www.heilbronn.ihk.de
Ansprechpartner:in Achim Ühlin +49 7131 9677107
Logo der Firma Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken
Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken

Online-Marketing mit Google

150 Teilnehmer bei der Gemeinschaftsveranstaltung der IHK mit dem EHV

(lifePR) (Heilbronn, )
Auf ein starkes Echo stieß die Veranstaltung "Online-Marketing" am 13.11.2008 im Heilbronner Haus der Wirtschaft (IHK), zu der die IHK und der Einzelhandelsverband Baden-Württemberg eingeladen hatten. Die die Referenten Sven Heib, Geschäftsführer von Beyond Media, Kirchheim am Neckar, und Alexander Sperber, Geschäftsführer von Team Stars Ltd., München, führten die rund 150 Zuhörer in die Welt des Suchmaschinenmarketing rund um Google und im Speziellen in das Werbemedium Google AdWords ein.

Wie müssen Homepages und Anzeigen optimal gestaltet sein, damit sie bei Suchmaschinen möglichst weit vorne landen? Den Referenten gelang es, die komplexe Thematik verständlich darzustellen und anschaulich zu demonstrieren.

Suchmaschinen für Kaufentscheidung immer wichtiger

Ob Auto, Anzug oder Aktenkoffer - der Blick ins Internet gehört mittlerweile vor dem Kauf schon zur Routine. Sekundenschnell kann der Kaufinteressent so auf ein umfassendes Angebot zugreifen. Die ideale Unterstützung dabei bieten Suchmaschinen.

Mit einem Marktanteil von 90 Prozent ist Google die derzeit am häufigsten verwendete Suchmaschine. Da ist es nur all zu verständlich, dass dort das Gedränge um die besten Plätze besonders groß ist.

Richtige Keywords entscheidend

"Der Schlüssel zum Erfolg liegt darin, den Keywords einen möglichst hohen Bezug zum Produkt zu geben und sie an der richtigen Stelle zu platzieren", verriet Sven Heib den Zuhörern. "Das sichert ein hohes Ranking bei Suchmaschinen". Ziel müsse es sein, unter die ersten zehn Treffer zu kommen. Bereits ein falsches Keyword könne jedoch die gute Position gefährden. "Verlieren Sie nie Ihre Zielgruppe aus den Augen", gab der Referent den Teilnehmern mit auf den Weg.

"Google AdWords ideal"

"Google Adwords sind ein ideales Werbemedium," sagte Alexander Sperber. Gegenüber von Print-, Funk- und Fernsehmedien sei eine Werbeanzeige mit AdWords ohne Streuverluste. "Sie bezahlen nur für die Besucher, die an Ihrem Produkt interessiert sind," so Sperber. Volle Kostenkontrolle in Relation zum generierten Umsatz, nannte der Experte als weiteren wichtigen Vorteil. Doch auch hier käme es auf die richtigen Keywords an: "Je konkreter, desto besser." Für Google AdWords spreche zudem die einfache Handhabung. "Dafür ist praktisch kein technisches Know-how notwendig", so Sperbers Fazit.

Bildunterschrift : IHK-Berater Handel Herbert Feiler, Team Stars Ltd.-Geschäftsführer Alexander Sperber, Beyond Media-Geschäftsführer Sven Heib, IHK-Berater Berater Dienstleistung, E-Commerce/Internet Holger Denzin, Sascha Jost, Einzelhandelsverband Baden-Württemberg, und Helmut Feskorn, Geschäftsführer des Einzelhandelsverbandes Baden-Württemberg.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.