Ansprechpartner:in Herr Achim Ühlin +49 7131 9677107

"Optimistische Grundstimmung"

IHK zieht positive Bilanz zur Hannover Messe 2009

66 Unternehmen und Institutionen aus der Region Heilbronn-Franken präsentierten sich auf der Hannover Messe 2009. Trotz weltweiter Wirtschafts- und Absatzkrise blieb damit die Zahl der Aussteller aus der Region stabil. Auch die IHK Heilbronn-Franken zeigte mit 14 Mitausstellern am IHK-Gemeinschaftsstand auf der größten Industriemesse Flagge. Trotz des verhangenen Konjunkturhimmels zieht Dr. Helmut Kessler, stv. IHK-Hauptgeschäftsführer, eine positive Bilanz für die Hannover Messe 2009, die am 24. April zu Ende ging.

Ausgesprochen positiv gestartet war die Hannover Messe für die Region. Bereits bei der Eröffnungsfeier am 19. April hatte die Voith Turbo Wind GmbH mit Sitz in Crailsheim für ein neu entwickeltes mechatronisches Antriebssystem den Hermes Award, einen der begehrtesten internationalen Industriepreise, erhalten.

Zum Ende der Messe zieht der stv. IHK-Hauptgeschäftsführer der IHK Heilbronn-Franken Dr. Helmut Kessler eine positive Bilanz der fünf Messetage. Gemeinsam mit seinem Team hatte er 14 Mitaussteller am Gemeinschaftsstand der IHK Heilbronn-Franken betreut. "Unsere Mitaussteller waren mit dem Messeverlauf insgesamt sehr zufrieden," sagt Kessler.

Die Hannover Messe 2009 sei trotz der schlechten Konjunkturlage überraschend gut verlaufen. "Hierzu hat sicherlich auch die optimistische Grundhaltung der ausstellenden Unternehmer von Beginn an wesentlich beigetragen", so Kessler weiter. Die Aussteller hoben besonders die hohe Qualität der Messegespräche hervor. Ein Mitaussteller des IHK-Gemeinschaftsstandes konnte sogar einen ersten Auftrag verbuchen. Auch wenn sich meist erst im Nachmessegeschäft konkrete Aufträge heraus kristallisieren, geht der promovierte Volkswirt Kessler davon aus, dass die Messe wichtige Impulse für die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland geben wird.

Mit rund 400 qm gehörte der IHK-Gemeinschaftsstand in diesem Jahr zu den 70 größten Ausstellern der Hannover Messe. Kein Wunder, dass es sich Dr. Wolfram von Fritsch, Vorsitzender des Vorstandes der Deutschen Messe AG, sowie sein Vorstandskollege Ernst Raue nicht nehmen ließen, beim Gemeinschaftsstand der IHK vorbeizuschauen. Auch Wirtschaftsminister Ernst Pfister, Minister Prof. Dr. Wolfgang Reinhardt, Bundestagsabgeordneter Josip Juratovic sowie zahlreiche regionale Entscheidungsträger aus Politik und Verwaltung zeigten starkes Interesse an den Aktivitäten der IHK und ihrer Mitaussteller. Mit ihren Besuchen stärkten sie so der Unternehmerschaft in der derzeitig schwierigen wirtschaftlichen Situation den Rücken.

Hintergrund IHK-Gemeinschaftsstand Der IHK-Gemeinschaftsstand ist seit 1980 aus kleinsten Anfängen heraus zu einem gefragten Anziehungspunkt auf der Hannover Messe geworden. War er in den ersten Jahren lediglich als kleiner Informationsstand zum Wirt-schaftsstandort Heilbronn-Franken gedacht, bietet er heute kleinen und mittleren Unternehmen der Region eine hervorragende Plattform, um sich Kunden und potenziellen Geschäftspartnern aus aller Welt zu präsentieren. Bisher haben rund 80 verschiedene Unternehmen diesen Service der IHK genutzt, um Umsatz und Export anzukurbeln. Damit hat die IHK Heilbronn-Franken in den zurückliegenden Jahren einen wesentlichen Beitrag zur Arbeitsplatzsicherung in der heimischen Region geleistet.