Mangelnde Kenntnis über die Region und das Fehlen geeigneter Arbeitsmaterialien für den Schulunterricht haben die Projektpartner bewogen, Unterrichtsmaterialien in Form von Arbeitsblättern, Bild- und Kartenmaterialien für die Region Heilbronn-Franken zu erstellen. Das Projekt wurde von der IHK initiiert. "Wir freuen uns sehr, dass sich kompetente Kooperationspartner zusammengetan haben, um etwas Neues und Einzigartiges für die Region zu entwickeln", erklärt IHK-Präsident Professor Dr. Harald Unkelbach.
Die Bildungspläne aller Schularten in Baden-Württemberg sehen explizit eine Auseinandersetzung mit dem lokalen und regionalen Umfeld vor. In den aktuellen Lehrwerken der gesellschaftswissenschaftlichen Fächerverbünde ist die Region Heilbronn-Franken, von wenigen Ausnahmen abgesehen, jedoch nicht vertreten. Hier setzt das Kooperationsprojekt mit der Bereitstellung von Unterrichtsmaterialien an. "Die Region ist reich an Erfolgsgeschichten, die die Wirtschaft hier stark geprägt haben. Mit den Arbeitsblättern soll das Hintergrundwissen gestärkt werden, um wirtschaftliche Zusammenhänge besser verstehen zu können", so Professor Dr. Peter Kirchner von der PH Ludwigsburg.
Ziel ist es, alle Schularten der Sekundarstufe I und II (Erdkunde/Geographie, Wirtschaft, Gemeinschaftskunde, Geschichte) sowie außerschulische Bildungs- und Ausbildungseinrichtungen mit umfangreichen Informationen über die Region zu versorgen. "Wir halten das Projekt für wertvoll und wichtig, um junge Menschen hier in der Region mit ihrer Heimat besser vertraut zu machen", erläutert Tatjana Linke, Geschäftsführerin der aim. "Die Materialen leisten hierzu einen guten Beitrag, da sie didaktisch großartig aufbereitet sind." Die Blätter sind für jedermann erhältlich, der sich mit der Region beschäftigen möchte. Berufsschulen sind ebenso angesprochen wie Ausbildungsbetriebe.
Es werden 60 Arbeitsblätter rund um die Region Heilbronn-Franken erstellt. Aktuell stehen 30 Arbeitsblätter online zur Verfügung. Die Arbeitsblätter sind online abrufbar: http://www.ph-ludwigsburg.de/....
Statements der Projektpartner:
Professor Dr. Harald Unkelbach, IHK-Präsident
"Die Geschichte vieler hier ansässiger Unternehmen hat ganze Wirtschaftszweige geprägt. Dies ist ein wichtiger Teil der Region und der hier arbeitenden und lebenden Menschen. Mit dem Projekt 'Unterrichtsmaterialien' haben Schülerinnen und Schüler nun die Möglichkeit, sich mit den vielen Facetten unserer Region zu beschäftigen und Interessantes über Heilbronn-Franken zu erfahren. Wir freuen uns, als IHK zu dieser identitätsstiftenden Maßnahme einen Beitrag leisten zu können."
Professor Dr. Peter Kirchner, PH Ludwigsburg
"Von Fluss- und Schichtstufenlandschaften bis zu familiengeführten Unternehmen und Clusterbildungen ganzer Wirtschaftszweige reicht die Bandbreite spannender Themen in der Region Heilbronn-Franken. Wir sind froh, durch dieses Kooperationsprojekt das innerschulische regionale Lernen über Heilbronn-Franken fördern zu können."
Tatjana Linke, aim Heilbronn
"In der einfachen Handhabung der bereitgestellten Materialien liegt der Charme für die Lehrkräfte. Von der Qualität und der Wirkungsweise der Arbeitsblätter sind wir überzeugt. Es ist ein tolles Projekt mit guter und effizienter Umsetzung."
Klaus Mandel, Regionalverband Heilbronn-Franken
"Das Erfassen komplexer Zusammenhänge wird mit den Arbeitsblättern leicht gemacht. Und doch kann durch das Aufarbeiten der einzelnen Landkreise auf ganz spezifische Gegebenheiten eingegangen werden. Wir unterstützen mit Kartenmaterial das Projekt und freuen uns über die Verbreitung in den Schulen."
Peter Schweiker, Pakt Zukunft gGmbH
"Pakt Zukunft hat sich zum Ziel gesetzt, zu vernetzen. Alleine durch die Kooperation mit den vielen Partnern ist dies gelungen. Inhaltlich ist dieses Projekt ein Volltreffer! Die Region in die Schulen zu tragen und den Unterricht mit wirtschaftsgeografischen Grundlagen zu unterstützen ist das Beste was wir machen können. Ich bin glücklich, dass uns dies in einer Gemeinschaftsleistung gelungen ist."