Von den insgesamt 246 an der Umfrage teilnehmenden Absolventen von IHK-Fortbildungsprüfungen aus der Region Heilbronn-Franken haben alle bestätigt, dass sich eine Weiterbildung für sie in vielerlei Hinsicht gelohnt hat. Unter den befragten Personen befanden sich unter anderem Industriemeister, Betriebswirte, Handelsfachwirte, Bilanzbuchhalter, Controller und Fachwirte. Davon gaben 66 Prozent der Absolventen an, dass sich ihre Weiterbildung vorteilhaft auf ihre berufliche Laufbahn ausgewirkt hat. Für 58 Prozent hat sich dadurch ihr Einkommen verbessert und 51 Prozent der Befragten wurde eine höhere Position oder ein größerer Verantwortungs- und Aufgabenbereich übertragen. Nicht unerheblich ist ebenso die Aussage, dass 22 Prozent der Absolventen angaben, sich erst durch ihren Fortbildungsabschluss den Arbeitsplatz gesichert zu haben.
Den Belastungen einer nebenberuflichen Weiterbildung zum Trotz, würden sich 79 Prozent der befragten Personen wieder für ihre Weiterbildung entscheiden. 69 Prozent streben eine weitere Fortbildung in den nächsten Jahren an.
Die Notwendigkeit des "Lebenslangen Lernens" ist bei Unternehmen und Arbeitnehmern mittlerweile gleichermaßen fest verankert. Angesichts der Tatsache, dass den Unternehmen in unserer Region bereits heute gut 12.000 Fachkräfte in den verschiedensten Branchen fehlen, stellt die Fortbildung von Fach- und Führungskräften eine wichtige Möglichkeit dar, diesem Mangel entgegenzuwirken.
Information und Kontakt:
Sandra Cocco
Kommissarische Leitung Bereich Fortbildungsprüfungen
Tel. 07131/9677-477
sandra.cocco@heilbronn.ihk.de