Ansprechpartner:in Herr Jérôme Umminger +49 7131 9677315

Wirtschaftsjunioren Heilbronn-Franken mit Bundespreis ausgezeichnet

Das Projekt Sandkasteningenieure ist das beste in seiner Kategorie

Die Wirtschaftsjunioren (WJ) Heilbronn-Franken haben am Wochenende eine ganz besondere Auszeichnung erhalten: Ihr Projekt Sandkasteningenieure Grundschule ist auf der Bundeskonferenz der WJ Deutschland mit dem Bundespreis des Verbandes in der Kategorie "In Bildung investieren" geehrt worden. "Wir freuen uns sehr über diese besondere Auszeichnung", sagt Tanja Schunk, Kreissprecherin der WJ Heilbronn-Franken, und erklärt weiter: "Damit wird unser besonderes Engagement für die Region Heilbronn-Franken gewürdigt." Der Preis ist mit 500 Euro dotiert, die vom Hauptkooperationspartner der Wirtschaftsjunioren, der "Das Telefonbuch-Service GmbH", gestiftet werden.

Die Jury würdigte vor allem, dass mit diesem Projekt Kinder bereits im Kindergarten spielerisch an technische Berufe herangeführt werden. In der Grundschule wird das entstandene Interesse dann nachhaltig weiter gefördert und intensiviert. Damit leiste es einen wichtigen Beitrag zur Berufsorientierung und unterstütze Bemühungen gegen einen Fachkräftemangel anzukämpfen - gerade in technischen Fächern.

Die Bundeskonferenz der WJ Deutschland, die in diesem Jahr mit rund 1000 Teilnehmern in Karlsruhe stattgefunden hat, ist die wichtigste Jahresveranstaltung der WJ. Sie dient der programmatischen Arbeit, der Weiterbildung der Mitglieder und dem Netzwerken. Die Verleihung der Bundespreise ist traditionell einer der Höhepunkte der Konferenz. Überreicht wurde der Preis von der Bundesvorsitzenden der Wirtschaftsjunioren Deutschland, Dr. Eva Fischer.

Die Wirtschaftsjunioren sind mit über 10.000 Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft der größte Verband junger Unternehmer und Führungskräfte in Deutschland. Sie tragen die Verantwortung für rund 300.000 Arbeitsplätze, 35.000 Ausbildungsplätze und mehr als 120 Milliarden Euro Umsatz. Unsere Mitglieder sind zwischen 21 und 40 Jahre jung, denken unternehmerisch und engagieren sich in unserem Netzwerk ehrenamtlich für die Zukunft unseres Landes. Der WJ-Kreis Heilbronn-Franken ist mit seinen über 200 Mitgliedern der größte der insgesamt 213 WJ-Kreise in Deutschland. Die Kernthemen des Kreises Heilbronn-Franken sind Schule und Bildung sowie Unternehmertum.

Informationen über die Wirtschaftsjunioren Heilbronn-Franken im Internet: www.wjhn.de