Bereits zum 28. Mal wird der Preis verliehen, der die Bindung zwischen jungen Fach- und Führungskräften, regionalen Unternehmen und der Hoch-schule Heilbronn stärken soll. Gleichzeitig werden mit dem Preis herausragende wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet der Wirtschaft gewürdigt.
Drei junge Nachwuchskräfte erhalten in diesem Jahr den mit jeweils 1.000 Euro dotierten Wirtschaftsjuniorenpreis für ihre Diplomarbeiten an der Hochschule Heilbronn.
Gastrednerin bei der Preisverleihung ist Kirsten Hirschmann, JCI Vice President und Vizepräsidentin der IHK Heilbronn-Franken. Sie wird einen Vortrag zum Thema "Bildung, Leistungsbereitschaft und persönliches Engagement - die Basis unserer Zukunft!" halten.
Vorab wollen wir Ihnen in einem Pressegespräch die Möglichkeit zum Ge-spräch mit Initiatoren, Preisträgern und Festrednerin geben und würden uns freuen, Sie am
Freitag, 21. November 2008, 16:30 Uhr,
IHK Heilbronn-Franken, Ferdinand-Braun-Straße 20, Heilbronn
Besprechungsraum 6 im 3. Stock
begrüßen zu dürfen.
Ihre Gesprächspartner sind
- Hermann Seeber, Vorsitzender des WJ-Förderkreis Heilbronn-Franken
- Georg Schubert, Vorsitzender der Wirtschaftsjunioren Heilbronn-Franken
- Kirsten Hirschmann, JCI Vice President und Vizepräsidentin der IHK Heilbronn-Franken
WJ-Preisträger 2008
- Klaus Thieringer, Studiengang Antriebssysteme und Mechatronik. Diplom-arbeit: "Serienprüfung von Winkelgetrieben anhand einer Geräusch- und Schwingungsanalyse".
- Michael Schulz, Studiengang Maschinenbau. Diplomarbeit: "Entwicklung eines 3-Finger-Zentrischgreifers mit großem Hub".
- Melanie Walz, Studiengang Betriebswirtschaft und Unternehmensführung. Diplomarbeit: Ideenmanagement bei der Robert Bosch GmbH am Standort Abstatt - Schwerpunkt "Betriebliches Vorschlagswesen" - Steigerung der Menge und Wertigkeit der Verbesserungsvorschläge sowie Optimierungen im internen Ablauf.