Das Thema ist brandaktuell: in Baden-Württemberg stehen jährlich rund 11.000 Unternehmen mit rund 140.000 Mitarbeitern zur Übergabe an. Um Fehler zu vermeiden, die zu Unternehmenskrisen bis zu Betriebsaufgaben führen können, sollten sich die Beteiligten zeitig und systematisch auf die Übernahme vorbereiten.
Zum zweiten Mal bieten die Wirtschaftsjunioren gemeinsam mit der IHK Heilbronn-Franken und der Volksbank Heilbronn eG ein "Businessplantraining Unternehmensnachfolge" für Betriebsübernehmer und potenzielle Unternehmensnachfolger an. Es findet am Freitag, 6. Juni von 16:00 bis 20:30 Uhr und am Samstag, 7. Juni 2008 von 9:00 bis 18:30 Uhr in der Zweigniederlassung Neckarsulm der Volksbank Heilbronn statt.
Praxistraining im Team
Betriebsübernehmer schlüpfen beim Businessplantraining in ihre künftige Rolle als Unternehmensführer. Hierbei können Sie ihre betriebswirtschaftlichen Kenntnisse erweitern und soziale Fähigkeiten trainieren. Vor allem treffen sie unternehmensrelevante Entscheidungen: Welchen Kaufpreis ist das zu übernehmende Unternehmen wert? Welche Aspekte sind bei der Strategieentwicklung für das zu übernehmende Unternehmen zu berücksichtigen? Wie analysiere ich Informationen und werte diese aus? Welche Risiken treten auf und welche Entscheidungsalternativen gibt es? Um ihre Kommunikationsfähigkeit zu verbessern, üben sich die Teilnehmer auch in Teamarbeit.
In einem simulierten Bankgespräch präsentieren die Teams ihr im Rahmen des Workshops übernommenes Unternehmen. Wichtiger Bestandteil der Präsentation ist der mittels einer Software erstellte Businessplan.Während des Businessplantrainings stehen den Teilnehmern mehrere Berater (sogenannte Instruktoren) aus den Reihen der IHK, der Volksbank Heilbronn und der Wirtschaftsjunioren zur Seite.