Story Box-ID: 32080

Muttertagsstrauß am Pfingstsonntag gerettet

IHK Lippe ist erleichtert über die Ausnahmeregelung

Blumenläden und Bäckereien dürfen in diesem Jahr am Pfingstsonntag öffnen. "Wir sind über diese Ausnahmeregelung sehr erleichtert", sagt Axel Martens, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK). "Da der Muttertag und Pfingstsonntag auf einen Tag fallen, würde eigentlich ein Verkaufsverbot gelten". Obwohl im neuen Ladenöffnungsgesetz der Pfingstsonntag ausdrücklich geschützt wird, ermöglicht ein spezieller Erlass der Landesregierung NRW, dass in diesem Jahr Blumen und Brötchen verkauft werden dürfen. Im Erlass steht ausdrücklich, dass Verkaufsstellen, deren Angebot überwiegend aus den Warengruppen Blumen und Pflanzen, Zeitungen und Zeitschriften oder Back- und Konditorwaren besteht, am Pfingstsonntag für die Dauer von fünf Stunden geöffnet sein dürfen. Dies bestätigte auf Nachfrage auch die Bezirksregierung Detmold.

Das nordrhein-westfälische Wirtschaftsministerium habe sich in dieser Frage insbesondere im Interesse der betroffenen Blumengeschäfte sehr flexibel gezeigt, erklärte Axel Martens. "Jetzt ist es nur noch notwendig, dass die Kunden auf den richtigen Termin hingewiesen werden", betont Martens, "denn in vielen Kalendern ist von den Herstellern fälschlicherweise der 4. Mai 2008 eingetragen worden." Richtig sei hingegen: Am 11. Mai 2008 ist Muttertag!

Für alle anderen Feiertage greift dann aber wieder die grundsätzliche Regelung des neuen Ladenöffnungsgesetzes, nach der Blumen und Brötchen an den hohen kirchlichen Feiertagen nicht verkauft werden dürfen. Über die genauen Vorschriften informiert die IHK Lippe zu Detmold in einem Merkblatt, im Internet zu finden unter: www.detmold.ihk.de .