Über 400 neue Fachkräfte für die lippische Wirtschaft IHK vergibt Facharbeiterbriefe

Aufregende Tage hatten die insgesamt 433 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Winterabschlussprüfung 2007/2008 hinter sich, bevor sie aus den Händen der Prüfungsausschussvorsitzenden die begehrten Prüfungszeugnisse in Empfang nehmen konnten

Waren es bei den kaufmännischen Berufen die Bankkaufleute und Industriekaufleute, die die höchsten Prüflingszahlen zu verzeichnen hatten, so führen im gewerblich-technischen Bereich die Mechatroniker und Zerspanungsmechaniker die Rangliste an. Ermöglicht wurde der reibungslose Prüfungsablauf durch die ehrenamtliche Mitarbeit von Arbeitgeber-, Arbeitnehmer- und Lehrervertretern. Hoch qualifizierte Praktiker aus den lippischen Unternehmen sowie Fachlehrer der vier lippischen Berufskollegs sorgten mit ihrer Fachkompetenz und Erfahrung für die ordnungsgemäße Durchführung der Prüfungen.

Vor dem Hintergrund des sich auch in Lippe abzeichnenden Facharbeitermangels bewiesen die Prüflinge, dass sie den Anforderungen der anspruchsvollen Abschlussprüfungen gewachsen sind und stehen nun hoch motiviert der lippischen Wirtschaft zur Verfügung. Neben den am häufigsten gewählten Berufen, wie Industriekaufmann oder Mechatroniker, bewiesen aber auch Lacklaboranten, Textilmaschinenführer und Fachkräfte für Lebensmitteltechnik, dass es weit mehr Ausbildungsmöglichkeiten in Lippe gibt als häufig bekannt. Insgesamt wirkten Prüfungsausschüsse in 51 verschiedenen Berufen bei der Durchführung der Prüfungen mit.

Die in den vergangenen Monaten zahlreich eingetragenen neuen Ausbildungsverträge deuten darauf hin, dass sich die Ausbildungsbereitschaft der lippischen Unternehmen im laufenden Jahr auf einem ähnlich hohen Niveau hält wie 2007. Das wiederum eröffnet vielen Schulabgängerinnen und Schulabgängern die Möglichkeit, in Lippe attraktive und anspruchsvolle Ausbildungsberufe zu erlernen. Damit legen sie den Grundstein für eine erfolgreiche berufliche Zukunft und sichern der lippischen Wirtschaft die dringend benötigten Fachkräfte.

"Wir gratulieren allen erfolgreichen Prüflingen zur bestandenen Abschlussprüfung und bedanken uns bei den Vertretern der Arbeitgeber, der Arbeitnehmer und der Schulen für ihr ehrenamtliches Engagement im Prüfungswesen. Nur dadurch ist die enge Verzahnung zwischen Ausbildungsinhalten und betrieblicher Realität gewährleistet", betonte IHK-Geschäftsführer Michael Wennemann anlässlich der Verabschiedung der Prüfungsabsolventen.