IHK Magdeburg übergibt Spende für „Landessportspiele für Behinderte und ihre Freunde“ in Staßfurt

Die Industrie- und Handelskammer Magdeburg hat heute (30. Januar 2008) dem Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Sachsen-Anhalt e.V. (BSSA) eine Spende in Höhe von 1000 Euro übergeben. IHK-Präsident Klaus Olbricht sagte bei der Übergabe an Andrea Holz, Geschäftsführerin des Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Sachsen-Anhalt e.V. (BSSA): "Ich selbst bin begeisterter Sportler und freue mich, dass es Initiativen gibt, die nicht nur von Integration reden, sondern sie leben." Die IHK Magdeburg spendet jedes Jahr einem sozialen Zweck eine finanzielle Unterstützung. Das Geld kommt vom Neujahrsempfang der Kammer. Dabei wird darauf verzichtet, Neujahrsgrüße in Form von Grußkarten zu versenden. Stattdessen wird dieses Geld gespendet. Die "XIX. Landessportspielen für Behinderte und ihre Freunde" 19. Landessportspiele für Behinderte und ihre Freunde werden am 28. Juni 2008 im Staßfurter Stadion der Einheit ausgetragen. "Wir erwarten insgesamt wieder über 1000 Aktive aus allen Teilen Sachsen-Anhalts. Bei den Landessportspielen für Behinderte und ihre Freunde wird im sportlichen Wettkampf und mit viel Lebensfreude die Gleichstellung von Menschen mit und ohne Behinderung demonstriert. Die Aktiven gehen paarweise an den Start, ein/e Sportler/in mit und eine/r ohne Handicap", erklärt Andrea Holz. Zu den "XIX. Landessportspielen für Behinderte und ihre Freunde" wird es, neben einem bunten Rahmenprogramm, eine Info-Meile geben, auf der sich Verbände, Vereine und andere gemeinnützige Organisationen mit ihren Angeboten präsentieren können. Wirtschaftsunternehmen haben die Möglichkeit, ihre Leistungspalette zu demonstrieren. Das entsprechende Marketingkonzept kann beim Verband angefordert werden. Für alle Sportler und Zuschauer gibt es bei der Eröffnung der "XIX. Landessportspiele für Behinderte und ihre Freunde" noch einen besonderen Höhepunkt. Die Paralympic-Teilnehmer des BSSA, die Sachsen-Anhalt im September in Peking bei den Paralympischen Sommerspielen vertreten, werden vorgestellt und offiziell verabschiedet.