IHK Magdeburg veranstaltet EU-Projekttag 2008 an Berufsschulen in Stendal, Gommern und Burg

80% aller Gesetze, die Unternehmen und Menschen betreffen, kommen inzwischen aus Brüssel. Europa bestimmt immer stärker unser tägliches Leben und es bietet jede Menge berufliche Chancen. Trotzdem ist es für viele immer noch ein Buch mit sieben Siegeln. Ein Grund: Im Schulunterricht kommt das Thema oft zu kurz. Es wird den Jugendlichen meist zu abstrakt und fern vom realen Leben präsentiert. Am Ende bleibt der Eindruck: Die Politik wird in Brüssel gemacht, damit haben wir nichts zu tun. Das will die IHK Magdeburg mit dem 2. EU-Projekttag am 7., 8. und 9. Mai 2008 in Stendal, Gommern und Burg ändern.

Vertreter der IHK Magdeburg und dem "Enterprise Europe Sachsen-Anhalt" werden an den drei Tagen den Berufschülern und -schülerinnen der BS Stendal, der Europaschule Gommern und der Berufsschule Burg über die Europäische Union diskutieren.

Thema des EU-Projekttages:
- wie Auszubildende oder junge Fachkräfte einen Arbeitsaufenthalt im Ausland absolvieren können.

Der Präsident der IHK Magdeburg, Klaus Olbricht, unterstreicht das Anliegen der Wirtschaft: "Wir freuen uns sehr, dass wir aus der Praxis über Europa berichten können. Wir wollen unserem Nachwuchs beim EU-Projekttag deutlich machen, wie wichtig gute berufliche Qualifikationen und Fremdsprachenkenntnisse sind. Immer mehr Untenehmen brauchen Fachkräfte, die neben einer guten beruflichen Ausbildung auch die Fähigkeit besitzen, über Sprach- und Kulturgrenzen hinweg mit Unternehmen in ganz Europa und weltweit erfolgreich zusammenzuarbeiten. Deshalb muss bereits in der Schule bei jungen Menschen das Interesse und das Verständnis für Europa geweckt werden."

Der bundesweite EU-Projekttag der IHK-Organisation vom 5.-11. Mai 2008 findet in der deutschen Europawoche unter dem IHK-Jahresthema "Wirtschaft bildet - unsere Zukunft" statt. Mit diesem Motto betont die IHK-Organisation die wichtige Rolle, welche die berufliche Bildung als Rückgrat der deutschen Wirtschaft und im europäischen Binnenmarkt spielt. Zudem wollen die IHKs mit dieser Aktion auch die Kooperation mit ihren schulischen Partnern in der dualen Berufsbildung stärken.