Innovationsforum "Innovation sichert Märkte und Zukunft" erfolgreich in Magdeburg gestartet

Heute (24. April 2008) ist in Magdeburg das 1. Innovationsforum erfolgreich gestartet. Knapp 50 Unternehmer sind in die IHK Magdeburg gekommen, um sich über die Möglichkeiten die Forschung und Entwicklung (FuE) im eigenen Betrieb bieten, zu informieren. Hintergrund für das Forum ist die vergleichsweise niedrige Zahl der Unternehmen aus Sachsen-Anhalt, die im Bereich Forschung und Innovation tätig sind. Zum Auftakt des Forums sagte der Präsident der IHK Magdeburg, Klaus Olbricht,: "Innovationen sind für ein Unternehmen überlebenswichtig. Vor allem wenn man sich auf internationalem Parket bewegen will. Schaut man sich die Zahlen an, erkennt man deutlich ein West-Ost Gefälle in den sogenannten FuE-Aktivitäten sowohl in den Zahlen des Personals als auch bei den FuE-Aufwendungen. In Sachsen-Anhalt beträgt die Quote der FuE-Beschäftigten je 1000 Erwerbstätige beispielsweise knapp 2. Im Vergleich zu Gesamt-Deutschland wo die Quote 8 beträgt oder auch zu der Quote in neuen Bundesländern mit immerhin 4, wird deutlich, dass Sachsen-Anhalt erheblichen Nachholbedarf hat. Betrachtet man zusätzlich noch die Patentanmeldungen in den einzelnen Bundesländern wird dies noch deutlicher. Sachsen-Anhalt landete mit 343 Anmeldungen im Jahr 2006 auf Platz 14."

Die Gründe für diese Entwicklung sind vielfältig. Es liegt zum einen an der Größe der Unternehmen - 90 % haben weniger als 20 Mitarbeiter - diese Firmen haben schlichtweg zu wenig Personal, um Forschung und Entwicklung zu betreiben, geschweige denn eine eigene Forschungsabteilung zu unterhalten. Zum anderen haben die Unternehmen in Sachsen-Anhalt oftmals eine zu geringe Eigenkapitaldecke, um die Risiken von Forschungsprojekten abzufedern und zu bewältigt.

Die Folgen: Informationen werden gar nicht oder zu wenig ausgewertet, es gibt zu wenig Weiterentwicklungen und kaum Kooperationen.

"Ohne Forscher keine Weiterentwicklung in den Unternehmen, keine Kooperationen, keine innovativen Projekte und auch keine Nutzung von Fördermöglichkeiten und weiterer Unterstützungsangebote. Hier wollen wir als Kammern gemeinsam mit dem Ministerium für Wirtschaft und Arbeit ansetzen", so der Präsident der IHK Halle-Dessau, Albrecht Hatton.

Während der Veranstaltung werden praxisbezogene Beispiele aufgezeigt und ein Überblick gegeben über Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten. Die Referenten sind Stefan Voigt, Fraunhofer-Institut Magdeburg; Dr. Günter Ihlow, tti Magdeburg GmbH; Klaus Rönnebeck, Zorn Instruments, Wilfried Müller, Investitionsbank Sachsen-Anhalt; Dr. Stefan Schünemann, ESA Patenverwertungsagentur Sachsen-Anhalt GmbH; Prof. Johann H. Hinken; FI Test- und Messtechnik GmbH.

Das nächste Innovationsforum findet in der kommenden Woche, am 28. April 2008, in der IHK Halle-Dessau statt.