Ansprechpartner:in Martin Keppler +49 7231 201149

BoriS – Berufswahl-SIEGEL Baden-Württemberg geht in der Region Nordschwarzwald an den Start

"Wir begrüßen und unterstützen die Initiative der Landes Baden-Württemberg. Sie ist ein weiterer Baustein auf dem Weg, Jugendlichen zusätzliche Perspektiven bei der Berufswahl zu bieten und ihnen zugleich den Übergang von der Schule zu den Anforderungen im Beruf zu erleichtern", sagte Martin Keppler, Geschäftsführer der IHK Nordschwarzwald. Mit dem Projekt "BoriS – Berufswahl-SIEGEL Baden-Württemberg" wurde jetzt eine Idee der Bertelsmann Stiftung von der Landesstiftung Baden-Württemberg aufgegriffen und auf den Weg gebracht. Dabei gehe es darum, die besten Praxisbeispiele der Schulen zur Berufsorientierung der Schülerinnen und Schüler auszuwählen und zu prämieren, denn nach wie vor gestalte sich der Einstieg in das Erwerbsleben für viele Jugendliche schwierig, ergänzte Martin Keppler.

Um über "BoriS – Berufswahl-SIEGEL Baden-Württemberg" zu informieren und zugleich den regional ansässigen Schulen aktive Schützenhilfe zu leisten hatte die IHK Nordschwarzwald jetzt insgesamt 160 Schulvertreter von allgemeinbildenden Schulen und Förderschulen aus ihrem Kammerbezirk zu einer Informationsveranstaltung eingeladen. Über 30 Rektoren und deren Stellvertreter aus der gesamten Region Nordschwarzwald folgten diesem Ruf und zeigten sich interessiert an diesem Wettbewerb, bei dem an den Schulen laufende Projekte zur Verbesserung der Berufs- und Studienorientierung von Schülerinnen und Schülern ausgezeichnet werden. Die besten Strategien beim Übergang von Schule in die Arbeitswelt sollen damit prämiert werden. Zugleich sei der Wettbewerb ein möglicher Einstieg in die Qualitätsentwicklung von Schulen, so Martin Keppler.

Konkret startet das "BoriS – Berufswahl-SIEGEL Baden-Württemberg" Anfang Dezember. Bereits jetzt können sich Schulen bei den regionalen Ansprechpartnern um die Teilnahme am Projekt bewerben. Gefordert sind dabei Bestpractice-Beispiele für Maßnahmen und Aktivitäten der Berufs- und Studienorientierung der Schulen, die über die in den Bildungsplänen und den Verwaltungsvorschriften geforderten Standard hinausgehen. Vor Ort betreut und begleitet wird das landesweit stattfindende Projekt von den Handwerkskammern und der IHK Nordschwarzwald. Eine ausgewählte Jury von vor Ort ansässigen Vertretern der Verbände und der Wirtschaft besucht die Schulen, die sich beworben haben und bewertet die Maßnahmen und Projekte nach einem festgeschriebenen Kriterienkatalog. Am Ende des Wettbewerbs steht die Zertifizierung und Verleihung des Berufswahl-SIEGELs, so dass das Engagement der Schulen, Schülerinnen und Schüler auch nach außen sichtbar wird. Die Verleihung des Berufswahl-SIEGELs erfolgt im Frühjahr 2008.

Weitere Informationen sowie die Bewerbungsunterlagen sind im Internet unter www.nordschwarzwald.ihk24.de oder unter www.berufswahlsiegel-bw.de zu finden.