Ansprechpartner:in Frau Elke E. Schönborn +49 7441 8605217

Einzigartiger Lehrgang im Schwarzwald: Feierliche Zertifikats-übergabe an die Camping- und Ferienparkmanager

Camping ist cool und trendy, nicht nur für Familien. Campingplätze werden immer authentischer und luxuriöser. Sie passen in die Region und schwimmen sogar auf der Wellness-Welle mit. Dabei punktet bei Familien wie bei Paaren oder Senioren oftmals der persönliche Kontakt zu den anderen Gästen und den Betreibern des Platzes. Die Campingplätze entwickeln sich immer mehr zu Ferienresorts. Die Unternehmer und ihre Mitarbeiter sind Animateure und Kümmerer für die Gäste, müssen aber auch ihr Produkt am Markt platzieren und wirtschaftlich arbeiten.

Im November und Dezember stellten sich wieder sechzehn Unternehmerinnen und Unternehmer der Herausforderung des deutschlandweit einzigartigen Lehrgangs zum "Camping- und Ferienparkmanager/-innen IHK" der Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald. Mit Bravour haben sie den Abschlusstest in Form einer Fachpräsentation kurz vor Weihnachten in Nagold bestanden.

Elke Schönborn von der Tourismus Akademie und Prof. Dr. Heinrich Lang vom Sachverständigenbüro für Camping- und Ferienparkwirtschaft überreichten die Zertifikate. "Wir freuen uns besonders, dass dieses Mal einige Unternehmer aus dem Nordschwarzwald dabei waren", so Schönborn. Die Teilnehmer kamen außerdem vom Bodensee, aus dem Heilbronner Land, aus Franken, von der Lahn und sogar von der Nordsee. Paralell dazu fand in Koblenz ein weiterer Kurs für Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen statt.

Der 60-stündige Zertifikatslehrgang wird seit 2012 im Schwarzwald angeboten. Die Teilnehmer kommen mittlerweile aus ganz Deutschland. Wegen der großen Nachfrage finden nun auch Lehrgänge im Gastgewerblichen Bildungszentrum der IHK in Koblenz sowie beim Deutschen Seminar für Tourismus (DSFT) in Berlin statt.

Die Teilnehmer lernen alles über Trends, Marketing, Kalkulation und Personalmanagement. Aber auch Besonderheiten der Branche kommen zur Sprache: Mieteinheiten und Dauercamping, Social-Media-Marketing, Qualitätsmanagement und Klassifizierungssyteme. Der Zertifikatslehrgang ist auch sehr gut geeignet für Existenzgründer und Quereinsteiger in der Campingbranche.

Die nächsten Lehrgänge starten im Februar in Nagold sowie im März in Koblenz und Berlin. Eine rechtzeitige Anmeldung empfiehlt sich übrigens, da die Plätze schnell ausgebucht sind.

Information und Anmeldung bei: Elke Schönborn, IHK Tourismus Akademie, Telefon (07441) 86052-17, schoenborn@pforzheim.ihk.de.