IHK unterstützt Unternehmen bei der Internationalisierung
Bedeutende Unternehmen aus dem Anlagenbau sowie aus der Bau- und Consultingbranche haben ihre Teilnahme zugesagt. Der Präsident der IHK Nordschwarzwald, Burkhard Thost, THOST Projektmanagement GmbH, Pforzheim, ist Mitglied des Expertenpanels in Dubai. Mit dieser Internationalisierungs-Initiative will die IHK Nordschwarzwald Unternehmen der Region Nordschwarzwald unterstützen, neue Geschäftsmöglichkeiten in den aufstrebenden Golfstaaten zu finden. Von einem besonderen Zusatzangebot können baden-württembergische Unternehmen am 22. Mai 2014 profitieren. Die AHK in Dubai bietet ihnen die Möglichkeit zu Baustellenbesichtigungen und B2B-Treffen mit potenziellen Geschäftspartnern. Weitere Informationen bei der IHK Nordschwarzwald, Elke Mönch, Telefon 07441 86052-18, moench@pforzheim.ihk.de oder unter www.nordschwarzwald.ihk24.de, Dokumentennummer 116204.
Dubai Expo 2020 verspricht neue Rekorde
Die Golfstaaten investieren erheblich in die Diversifizierung ihrer Wirtschaft und treiben gewaltige Infrastruktur-, Transport-, Logistik- und Stadtentwicklungsprojekte voran. Nach Einschätzung der AHK beträgt das Gesamtvolumen der geplanten bzw. in der Umsetzung befindlichen Projekte in den Staaten des Golfkooperationsrates (GCC) aktuell über 1,5 Billionen Euro. Mit der Weltausstellung Dubai Expo 2020 versprechen die Vereinigten Arabischen Emirate bisherige Rekorde zu brechen und neue Superlative zu schaffen.
Hotelkapazitäten in Dubai werden verdoppelt
Zahlreiche deutsche Unternehmen sind in der zweiten und dritten Reihe der Zulieferkette sehr erfolgreich. So kommen deutsche Unternehmen beispielsweise bei der Lieferung von Gebäudetechnik, Inneneinrichtungen, Badezimmerausrüstungen und Hotelausstattungen häufig zum Zuge. Laut Germany Trade and Invest sollen in den nächsten sechs Jahren die Hotelkapazitäten in Dubai verdoppelt werden.
Großveranstaltungen und Bahninfrastruktur
Bei den anstehenden Großveranstaltungen - Expo 2020 in Dubai und FIFA WM 2022 in Katar - legen die Golfstaaten einen besonderen Fokus auf innovative Lösungen für die Veranstaltungssicherheit und -organisation. Dies eröffnet deutschen Anbietern von Informations- und Kommunikationstechnologien sowie Sicherheitskonzepten interessante Absatzchancen. Dazu gehören beispielsweise Crowd-Management, High-Tech-Lösungen zur Lenkung von Besucherströmen, Einlasssysteme, Zahlungssysteme, Beleuchtungen, u.v.m. Darüber hinaus nehmen die seit langem geplanten Schienenprojekte auf der arabischen Halbinsel deutlich an Fahrt auf. Ausschreibungen für schienengebundene Nahverkehrssysteme mit einem Volumen von über 10 Mrd. Euro sind bereits vergeben. Weitere Projekte stehen in den nächsten Monaten zur Vergabe an. Hier ist ein breites Produktspektrum gefragt, das alle Bahnausstattungen bis hin zu Informationstechnik und Ticketsystemen umfasst.