Ansprechpartner:in IHK Nordschwarzwald +49 7231 2010

Herausforderung Unternehmensnachfolge

Ratgeber der Industrie- und Handelskammern neu aufgelegt

Die baden-württembergischen Industrie- und Handelskammern haben unter der Federführung der in Baden-Württemberg tätigen Moderatoren Unternehmensnachfolge die Broschüre "Herausforderung Unternehmensnachfolge" aktualisiert und neu aufgelegt. Der Wegweiser informiert über die vielfältigen Themenbereiche, die bei einer Unternehmensübergabe zu beachten sind: Wie bereite ich eine Unternehmensnachfolge vor? Welche Formen der Übergabe gibt es? Wie wird der Unternehmenswert ermittelt? Wie finde ich einen geeigneten Nachfolger? Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es bei einer Übernahme? Zu diesen und weiteren Fragen bietet die Publikation erste Orientierung und Hilfestellung.

"Durch das Einbringen der Erfahrungen, die die Moderatoren Unternehmensnachfolge in den vier Jahren ihrer Tätigkeit in den Regionen Heilbronn, Pforzheim und Ulm gemacht haben, konnte der Praxisbezug noch einmal deutlich erhöht werden", so Stefan Hammes, Moderator Unternehmensnachfolge bei der IHK Nordschwarzwald.

In vielen mittelständischen Unternehmen ist der Generationswechsel ein aktuelles Thema. Fehler bei der Nachfolgeregelung können zu Unternehmenskrisen bis hin zur Betriebsaufgabe und damit zum Verlust von Arbeitsplätzen führen. Viele Unternehmensinhaber haben keinen Nachfolger aus der Familie. Für sie ist es wichtig, einen geeigneten externen Übernehmer zu finden und auf die Unternehmensführung vorzubereiten.

Mit ihrem breit gefächerten Service- und Beratungsangebot bieten die baden-württembergischen IHKs fundierte Unterstützung bei der Unternehmensübergabe. Darüber hinaus geben sie Hilfestellung bei der Suche nach einem qualifizierten Nachfolger.

Die Broschüre ist kostenlos erhältlich bei der IHK Nordschwarzwald.