Logistik bedeutet mehr, als nur Waren und Güter von A nach B zu transportieren. Heute befasst sich Logistik mit der Steuerung von weltweiten Produktionsstandorten und weltumspannender Leistungsverflechtung. Logistisches Know-how ist damit zur Schlüsselqualifikation eines Produktionsstandortes geworden. "Die IHK hat das Thema aufgegriffen, weil sich auch unsere Region diesen veränderten Bedingungen stellen muss", begründet Jens Mühleisen, IHK Geschäftsführer, die Initiative der Wirtschaftsorganisation.
In der Logistik in Deutschland sind über 2,6 Mio. Menschen beschäftigt, was die Branche zur drittgrößten in Deutschland macht. "Ohne ein leistungsfähiges logistisches Fundament in einer Region können Industrie, Handel wie auch die Dienstleistungswirtschaft nicht funktionieren", sagt Mühleisen zur Bedeutung des Themas für den Wirtschaftsstandort Nordschwarzwald.
Zum IHK-Logistikforum hat die IHK renommierte Branchenexperten, wie auch Fachleute aus Unternehmen der Region eingeladen, um das Thema "Logistik im Mittelstand - Erfolgsfaktor im internationalen Wettbewerb" in seiner Breite zu beleuchten. Das Forum richtet sich insbesondere an mittelständische Unternehmen aus Produktion, Handel, Transport, Flächenmanagement, IT-Wirtschaft, logistiknaher Dienstleistungen und Wissenschaft, aber auch an Vertreter der öffentlichen Verwaltung.
Weitere Informationen finden Sie auf der IHK-Homepage www.nordschwarzwald.ihk24.de, Dok.-Nr. 19810. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich. Anmeldungen sind online möglich oder werden unter Tel.+49(7231)201-156, E-Mail: zvm@pforzheim.ihk.de entgegengenommen.