Stuttgart 21 – viel mehr als ein neuer Bahnhof
Mit Stuttgart 21 wird der Schienenverkehr in Stuttgart komplett neu geordnet. 60 km neue Bahnstrecke, davon 30 km Hochgeschwindigkeitsstrecke und drei neue Bahnhöfe (Hauptbahnhof, Flughafen-Messe und S-Bahn-Station) gewährleisten einen leistungsfähigen Bahnknoten. Bahnfahren wird dadurch in der gesamten Region schneller und bequemer.
Wendlingen – Ulm: Schnelle Verbindungen
Die heutige Bahnverbindung ist seit 1850 in Betrieb und den Anforderungen nicht mehr gewachsen. Die Neubaustrecke entlang der A8 ist eine zeitgemäße Lösung, ein schneller Weg über die Schwäbische Alb. Regionale, nationale und internationale Reisezeiten werden deutlich verkürzt.
Impuls für die gesamte Wirtschaft
Die Investitionen in Infrastruktur und Hochtechnologie der Bahnprojekte ziehen Privatinvestitionen im Großraum Stuttgart auf höchstem Niveau nach – Impulse für die Wirtschaft der Region mit über einer Milliarde EURO jährlich in den nächsten sechs bis acht Jahren: Ingenieurdienstleistungen, Rechts- und Finanzdienstleistungen, Beratung, Logistik, Bauleistungen, Stahlbau, technische Ausrüstungen – insgesamt ein Nachfragevolumen für weite Teile unserer regionalen Wirtschaft in bisher unbekannten Ausmaßen.
Die Referenten berichten über das Projekt, Ausschreibungsverfahren, Qualifikations-, Bewerbungs- und Vergabeverfahren – eine außergewöhnliche Chance für unsere regionale Wirtschaft.