Story Box-ID: 39661

Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald Dr.-Brandenburg-Str. 6 75173 Pforzheim, Deutschland https://www.nordschwarzwald.ihk24.de
Ansprechpartner:in Markus Wexel +49 7231 201160
Logo der Firma Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald
Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald

IHKs bringen Gäubahn mit voran

Beteiligung an Vorfinanzierung der Planungskosten zugesagt

(lifePR) (Pforzheim, )
Die vier Industrie- und Handelskammern (IHKs) Hochrhein-Bodensee, Nordschwarzwald, Region Stuttgart und Schwarzwald-Baar-Heuberg haben in einem Brief an den Vorsitzenden des Interessenverbandes Gäu-Neckar-Bodensee-Bahn, den Landtagsabgeordneten Michael Theurer, zugesagt, sich an der Vorfinanzierung der Planungsarbeiten zu beteiligen. Damit der dringend erforderliche Ausbau ab 2011 in Angriff genommen werden kann, wurden die Gäubahnanrainer von der Deutschen Bahn AG (DB AG) und dem Bundesverkehrsministerium aufgefordert, die notwendigen Planungskosten aus eigenen Mitteln vorzustrecken. Knapp 450000 Euro sind für die Planung veranschlagt. Die Zinslast dieser Summe beträgt jährlich rund 18000 Euro. Bis 2011 werden sich die vier IHKs mit jährlich 2000 Euro zur Tilgung der Zinsen beteiligen.

"Mit unserer Finanzierungszusage unterstreichen wir die Bedeutung dieser wichtigen Schienenanbindung an die Landeshauptstadt und das Schweizer Finanzzentrum Zürich für die Wirtschaft", so die vier Industrie- und Handelskammern in einer Pressemitteilung. Die IHKs, die Mitglied im Interessenverband Gäu-Neckar-Bodensee-Bahn sind, haben ihre Finanzierungsbeteiligung an die Bedingung geknüpft, dass die Ausbauarbeiten zeitnah nach Abschluss des Genehmigungsverfahrens begonnen werden müssen.

Die IHKs hoffen mit ihrer finanziellen Beteiligung auch den Abschluss des Finanzzierungsvertrages zwischen der Deutschen Bahn und dem Interessenverband zu beschleunigen. Ohne diesen Vertrag wolle die DB AG keine EU-Fördergelder beantragen. Ziel müsse es sein, so die IHKs, bis zur Fertigstellung des Bahnprojektes Baden-Württemberg 21, die für 2019 in Aussicht gestellt wird, auch die Gäubahn fertig ausgebaut zu haben.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten