Der Lehrgang vermittelt anhand von Praxisfällen das Basiswissen, das zur selbstständigen Durchführung von Lohn- und Gehaltsabrechungen not-wendig ist. Behandelt werden Themenkreise wie Lohn- und Kirchensteuer, Sozialversicherung, vermögenswirksame Leistungen, Bruttoabrechnung, Lohnpfändung, sonstige Abzüge und Zuzahlungen. Weiter werden die Lohnsteueranmeldung für das Finanzamt, Beitragsnachweise für die Kran-kenkassen, der Ein- und Austritt von Arbeitnehmern und die Erstellung von Buchungsbelegen für die Finanzbuchhaltung bearbeitet.
Dieser Lehrgang ist für alle Mitarbeiter die mit der Lohn und Ge-haltsabrechnung beauftragt sind, sowie für Mitarbeiter aus der Per-sonalabteilung. Auch Wiedereinsteiger oder Selbständige können ihr praktisches Wissen erweitern und vertiefen.
Nähere Informationen erhalten Interessenten im IHK Zentrum für Weiterbil-dung, Lise-Meitner-Str. 23, 72202 Nagold, Herr Hubert Spannagel, Telefon 07452-9301-16 oder unter www.weiterbildung-mit-uns.de.