Ansprechpartner:in Frau Jennyfer Schäfer +49 7231 201142

Weiterbildung lohnt für Arbeitnehmer und Unternehmen

IHK-Umfrage: Drei Viertel machen Karriere, Fachkräfte bleiben ihrer Firma treu

"Neben einer konsequenten beruflichen Erstausbildung ist die berufliche Weiterbildung ein wichtiger Baustein zur Sicherung des betrieblichen Fachkräftenachwuchses - es gewinnen beide, Arbeitnehmer und Unternehmen" sagte IHK-Geschäftsführer Martin Keppler im Rahmen einer Pressekonferenz der Agentur für Arbeit in Pforzheim. Dies bestätige auch die sechste bundesweiten Umfrage zum Weiterbildungserfolg, an der sich rund 11.000 erfolgreiche Teilnehmer von Fortbildungsprüfungen der Industrie- und Handelskammern (IHK) beteiligten.

Zwei Drittel aller Arbeitnehmer, die sich beruflich fortbilden, profitieren davon durch ein höheres Einkommen und bessere Aufstiegschancen. Mit zunehmendem Abstand von der Prüfung steigt der Anteil derer, die aus ihrer Weiterbildung Nutzen ziehen.

In der Region Nordschwarzwald beteiligten sich rund 100 Absolventen an der Umfrage. Drei Viertel der Befragten gaben an, durch die Fortbildung eine höhere Position oder einen größeren Verantwortungs- und Aufgabenbereich erreicht zu haben, 56 Prozent erhalten nach eigener Aussage ein höheres Gehalt und jeder Fünfte bestätigt, dass er die gestellten Aufgaben besser bewältigen kann.

Unternehmen profitieren ebenfalls

Aber auch die Unternehmen in der Region Nordschwarzwald profitieren davon, dass sich Ihre Mitarbeiter weiterbilden: Weiterbildung hilft, fähige Mitarbeiter an das Unternehmen zu binden: 69 Prozent der Befragten gaben an, sich im gleichen Betrieb beruflich verbessert zu haben. "Höhere berufliche Positionen nach Abschluss der Prüfung weisen darauf hin, dass die Absolventen bereit sind, mehr Verantwortung zu übernehmen und sich noch mehr für das Unternehmen zu engagieren, Know-how und Engagement bleiben im Unternehmen" sagte IHK-Geschäftsführer Keppler.

Besonders lohnenswert ist laut Umfrageergebnis eine Weiterbildung für die unter 35-jährigen: Sie machen überdurchschnittlich häufig einen Karrieresprung bzw. verbessern sich finanziell. Bei den über 35-jährigen gewinnt dagegen die Sicherung des Arbeitsplatzes an Bedeutung und das Bewusstsein, dass die gestellten Aufgaben besser bewältigt werden können. "Dies bestätigt, dass lebenslanges Lernen eine elementare Voraussetzung für beruflichen Erfolg geworden ist", meint der IHK-Bildungsexperte.

Aufgrund dieser Ergebnisse ist es wenig verwunderlich, dass vier von fünf Befragten angeben, dass sie sich wieder für das gleiche Weiterbildungsziel entscheiden würden. 69 Prozent geben an, dass sie weitere Weiterbildungen anstreben.

Kontakt und Informationen zu diesem Thema finden Sie unter www.nordschwarzwald.ihk24.de