Story Box-ID: 26478

Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken Hauptmarkt 25/27 90403 Nürnberg, Deutschland http://www.ihk-nuernberg.de
Ansprechpartner:in Dipl.-Journ. Hartmut Beck +49 911 1335385
Logo der Firma Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken
Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken

Deutschlands beste Azubis 2007

Fünf Preisträger kommen aus Mittelfranken / „2. Nationale Bestenehrung“ in den IHK-Berufen

(lifePR) (Nürnberg/Berlin, )
Zum zweiten Mal zeichnet die IHK-Organisation die besten Azubis Deutschlands aus. Geehrt werden 231 Absolventen, die im Prüfungsjahr 2007 in ihren Ausbildungsberufen bundesweit am besten abgeschnitten hatten. Fünf von ihnen kommen aus Mittelfranken. DIHK-Präsident Ludwig-Georg Braun und Bundesbildungsministerin Annette Schavan überreichen die Pokale und Urkunden am Mittwochabend im Berliner Palais am Funkturm.

Aus der Region Nürnberg werden folgende junge Absolventen geehrt, die ihre Abschlussprüfung vor der IHK Nürnberg für Mittelfranken mit Auszeichnung abgeschlossen haben:

- Nina Sperber, Ausbildungsberuf Chemielaborjungwerkerin (Ausbil-dungsbetrieb: Eckart GmbH & Co. KG, Velden)
- Sebastian Fleischmann, Elektroniker für Maschinen und Antriebs-technik (Siemens AG, Nürnberg)
- Daniel Wurm, Kabeljungwerker (Ausbildungsverein westliches Mittel-franken e.V., Gunzenhausen)
- Andrea Sitzmann, Kauffrau für Bürokommunikation (Handwerks-kammer für Mittelfranken, Nürnberg)
- Daniela Kittsteiner, Technische Zeichnerin (Sanipa GmbH Badein-richtungen, Treuchtlingen)

Nach Worten Brauns demonstriert diese Ehrung eindrucksvoll die Vielfalt der IHK-Berufe und die Leistungsfähigkeit der dualen Ausbildung. Bundesbildungsministerin Annette Schavan erklärt in ihrer Festansprache: "Wir brauchen eine Berufsbildung, die ihre Impulse von diesen Beispielen guter Berufsbildungspraxis bezieht. Mit dem Engagement aller Verantwortlichen und Beteiligten, den Ländern, den Kammern, Verbänden, Schulen und der Bundesagentur für Arbeit wird die Bundesregierung die strukturellen Reformen und Förderprogramme konsequent absichern und fortführen. Wir wollen die Ausbildung transparenter, effizienter und flexibler gestalten und insbesondere die Durchlässigkeit verbessern."

Alle "Super-Azubis" haben ihre Prüfung mit mindestens "sehr gut" bestan-den, insgesamt hatten sich im Jahr 2007 mehr als 320 000 Teilnehmer den IHK-Abschlussprüfungen gestellt. Unter den insgesamt 231 Bundesbesten sind 152 junge Männer und 79 junge Frauen. Mit 58 Preisträgern liegt Bayern vorn, gefolgt von Nordrhein-Westfalen mit 44 und Hessen mit 27.

Über 1 000 Gäste nehmen an der Festveranstaltung in Berlin teil. Neben den ausgezeichneten Azubis und ihren Familienangehörigen auch Vertreter der Ausbildungsbetriebe, des DIHK, der Industrie- und Handelskammern, der Berufsschulen und der Politik. Moderiert wird der Abend wie bereits im letzten Jahr von der Entertainerin Barbara Schöneberger.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten