Story Box-ID: 18282

Industrie- und Handelskammer Offenbach am Main Frankfurter Str. 90 63067 Offenbach am Main, Deutschland http://www.offenbach.ihk.de
Ansprechpartner:in Andreas Einbock +49 69 8207403
Logo der Firma Industrie- und Handelskammer Offenbach am Main
Industrie- und Handelskammer Offenbach am Main

Präsident Mayer: "PPP ist eine große Chance für Offenbach"

Professor Keitel Gastredner beim Offenbacher Dialog der IHK

(lifePR) (Offenbach am Main, )
Zum Thema "Public Private Partnership macht Schule: Das Erfolgsmodell am Beispiel Offenbach" sprach am Dienstag, 25. September 2007, Prof. Dr. Hans-Peter Keitel. Der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Hochtief Aktiengesellschaft stellte circa 120 Gästen das PPP-Projekt des Unternehmens im Kammerbezirk der Industrie- und Handelskammer Offenbach am Main vor.

Hochtief saniert und betreibt zur Zeit 50 Schulen im Kreis Offenbach. Keitel schilderte in seinem Vortrag, wie Hochtief eigenes Kapital mobilisiert und Fachwissen zur Erfüllung staatlicher Aufgaben einsetzt. "Durch sein effizientes Vorgehen ermöglicht Hochtief dem Kreis bei dem 410-Millionen-Euro-Projekt Einsparungen von gut 90 Millionen Euro beziehungsweise 18 Prozent", erläuterte Keitel. PPP schaffe notwendige Rahmenbedingungen, die den Bürgern zugute kämen. "Jede Investition in das Wissen, die Kreativität, aber auch die Sozialkompetenz unserer Kinder rechnet sich. Ein modernes, angemessenes Lernumfeld für Kinder und Jugendliche spielt dabei eine nicht unwesentliche Rolle", so Keitel.

In seiner Eröffnungsrede betonte Ingo Mayer, Präsident der Offenbacher IHK, die Wichtigkeit des privatwirtschaftlichen Engagements in Zusammenarbeit mit öffentlichen Institutionen. Die IHK hatte sich bei der Vergabe der Sanierung und des Gebäudebetriebes aller Schulen im Kreis für Bauunternehmen, Handwerker und Dienstleister aus der Region stark gemacht. Seinerzeit, so schilderte Mayer, habe man aktiv versucht, den Kontakt zwischen den beiden Projektgesellschaften und möglichen Auftragnehmern aus der Region herzustellen.

"Der Name Hochtief ist nun mit einem weiteren für die Region und vor allem für die Stadt Offenbach zukunftsweisenden Projekt verbunden, dem Einkaufszentrum KOMM in der Innenstadt," so Mayer. Er hob hervor: "Aus Sicht der IHK ist das Projekt eine große Chance für Offenbach. Das Einkaufszentrum wird sicher einen Qualitäts- und Entwicklungsschub für die Stadt und in der Stadt auslösen."
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten