Noch bis zum 8. November 2007 werden im Foyer der Offenbacher IHK während der Geschäftszeiten typografische Arbeiten gezeigt, die von DTP-Absolventen gestaltet wurden.
„Die Absolventen und Akademie-Abgänger werden die Erfahrung machen, dass sie sich mit der Abgabe Ihrer Abschlussarbeit zugleich eine ordentliche Portion Marschproviant in den imaginären Rucksack gesteckt haben,“ eröffnete Wolfgang Pachali den Abend. Der Werbeprofi und Mitglied der IHK-Vollversammlung führte weiter aus: „Diese Portion wird ihnen über so manchen beruflichen Berg hinweghelfen.“
Er freute sich mit circa 70 Gästen auf „eine Frischzellenkur in Form eines bunten Blumenstraußes von Abschluss- und Projektarbeiten.“ Pachali versicherte: „Glauben Sie mir: Bei aufmerksamer Betrachtung gibt es einiges zu entdecken – und viel zu lernen.“ Das bestätigte auch Dr. Stefan Soltek, Leiter des Klingspor-Museums, in seiner Eröffnungsrede gegenüber der Geschäftsführerin der DTP-Akademie Rhein-Main in Offenbach, Frau Eva Maria Ellmerich.
Es ist bereits die fünfte Ausstellung in der Reihe „Wirtschaft, Kultur, Gestalten – Grafikdesign in Offenbach“. Diese wird gemeinsam mit dem Klingspor-Museum durch die Offenbacher IHK organisiert. Für musikalische Unterhaltung sorgte das Jazz-Quartett „Acoustic Odyssee“.
Die ausgestellten Werke der DTP Akademie RheinMain zeigen den versierten Umgang mit Typografie, der in der Akademie erlernt werden kann. Das Unternehmen bietet Schulungen in zahlreichen Computerprogrammen an, die thematisch von typografischer Gestaltung über Bildbearbeitung bis hin zum Farbmanagement reichen.
Die Arbeiten sind montags bis donnerstags von 8:00 bis 17:00 Uhr und freitags von 8:00 bis 15:00 Uhr im Foyer II der IHK Offenbach am Main zu sehen.