Story Box-ID: 52123

Industrie- und Handelskammer Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim Neuer Graben 38 49074 Osnabrück, Deutschland http://www.osnabrueck.ihk24.de
Ansprechpartner:in Frau Karin Lahrmann-Krause +49 541 353111
Logo der Firma Industrie- und Handelskammer Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim

IHK: Finanzmarktkrise trifft Mittelstand in der Region noch nicht

(lifePR) (Osnabrück, )
Emsland und Fachhochschule Osnabrück (FH). Grundlage war eine gemeinsam durchgeführte Befragung unter regionalen Unternehmen. "Danach haben sich die Finanzierungsbedingungen in der Region Osnabrück-Emsland durch die Finanzmarktkrise bisher nur leicht verschlechtert", wie Enno Kähler (IHK) zu Beginn der Informationsveranstaltung erklärte. "Über 81% der Unternehmen stellten bisher keine Verschlechterung fest, für die restlichen 19% ist die Fremdkapitalaufnahme in den vergangenen 12 Monaten schwieriger geworden", fasste Prof. Dr. Bernd-Joachim Kruth (FH Osnabrück) das Ergebnis zusammen.

Schwierigkeiten bei den Kreditverhandlungen ergeben sich durch eine verstärkte Nachfrage nach Kreditsicherheiten, intensivere Prüfung und steigende Kreditzinsen. Größer ist die Furcht der mittelständischen Betriebe nach einer Umfrage der Creditreform vor einem Überschwappen der Krise auf die deutsche Konjunktur. "Aktuell gibt es keine Kreditklemme für den Mittelstand", stellte auch Jochen Ihler, Regionalvorstand der Commerzbank AG, klar. Dennoch empfahl er Mittelständlern, alternative Finanzierungsmöglichkeiten zu prüfen. "Ein ganzheitlicher Finanzierungsansatz bezieht alle möglichen Finanzierungsoptionen mit ins Kalkül", so Ihler.

Die Vortragspräsentationen der Referenten und die Ergebnisse der Befragung sind nachzulesen unter www.osnabrueck.ihk24.de
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten