In allen Regionen des IHK-Bezirks liegen die Vertragszahlen oberhalb des Vorjahresniveaus: Der Landkreis Emsland verbuchte ein Plus von 13,4 % (+ 75 Ausbildungsplätze), der Landkreis Osnabrück von 11,8 % (+ 80 Plätze), der Landkreis Grafschaft Bentheim von 9,7 % (+ 26 Stellen) und die Stadt Osnabrück von 4,7 % (+ 33 Ausbildungsplätze).
Das gute Gesamtergebnis wurde sowohl durch den starken Zuwachs in den gewerblich-technischen Berufen von 12,4 % (88 Neuverträge) als auch in den kaufmännischen Ausbildungsberufen von 8,4 % (126 Neuverträge) erreicht. Insbesondere in der Metall- und Elektrotechnik, im Handel, im Verkehrsgewerbe und in den Dienstleistungsberufen sind die Neueintragungen gestiegen.
Im ersten Halbjahr 2008 konnten die Ausbildungsberater und -akquisiteure der IHK Osnabrück-Emsland 178 neue Ausbildungsbetriebe und 319 neue Lehrstellen in den Unternehmen einwerben. "Auch in den kommenden Monaten werden wir uns bei den Unternehmen für zusätzliche Ausbildungsplätze stark machen", betont IHK-Präsident Gerd-Christian Titgemeyer. Bis Ende des Jahres soll erneut allen ausbildungswilligen und -fähigen Jugendlichen ein Qualifizierungsangebot gemacht werden können.