Die stets aktualisierte Palette der Angebote reicht jetzt vom Automobilkaufmann und dem Drogisten über die Fachkraft für Veranstaltungstechnik und Hotelfachleute bis hin zu Köchen, Sport- und Fitnesskaufleuten sowie Zerspanungsmechanikern.
IHK-Präsident Dr.-Ing. Victor Stimming fordert die Schulabgänger dazu auf, regen Gebrauch von diesem Angebot zu machen und sich auch auf diesem Weg zu orientieren sowie zu bewerben: "Genießen Sie Ihre Ferien - aber sichern Sie sich zuerst Ihre Zukunft. Klemmen Sie sich Ihre Bewerbungsunterlagen unter den Arm und gehen Sie hin zu den Unternehmen, wo Sie eine Ausbildung absolvieren möchten. So machen Sie Ihr Interesse zusätzlich glaubhaft und erhöhen Ihre Chance, angenommen zu werden, um ein Vielfaches." An die gewerblichen Unternehmen in Westbrandenburg gewandt sagte er: "Zur Sicherung künftiger Fachkräfte sollte jeder nochmals prüfen, zusätzliche Lehrstellen zu schaffen. Die IHK unterstützt jegliche Aktivitäten von der Einrichtung des Ausbildungsplatzes bis zur Abschlussprüfung."
Bei der IHK Potsdam wurden im Vergleich zum Vorjahreszeitraum insgesamt 118 betriebliche Ausbildungsplätze zusätzlich eingetragen. Zum Stichtag 30. Juni 2008 waren es damit 1620 neue Ausbildungsverhältnisse, die in den kommenden Wochen starten (2007: 1502). Diese Zahl wird sich voraussichtlich bis zum Ausbildungsbeginn fast verdoppeln.
Der Zugriff auf die Internet-Seite der IHK Potsdam (www.potsdam.ihk24.de -> IHK-Service -> Lehrstellenbörse) bietet sowohl die Recherche nach den Berufen als auch nach Firmen in Westbrandenburg.