Story Box-ID: 38901

Industrie- und Handelskammer Potsdam Breite Straße 2 a - c 14467 Potsdam, Deutschland http://www.ihk.de/potsdam/
Ansprechpartner:in Detlef Gottschling +49 331 2786152
Logo der Firma Industrie- und Handelskammer Potsdam

Hauptstadtregion zeigt Flagge in Hannover

Mit 142 Ausstellern aus Berlin-Brandenburg konstante Beteiligungszahl / Relaunch der Außenwirtschaftsplattform bb-export.com

(lifePR) (Potsdam, )
Auf der weltgrößten Industriemesse vom 21. bis 25. April 2008 in Hannover stellt die Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg mit 142 Ausstellern (2007: 142) - davon 41 (2007: 48) aus Brandenburg - mit Schwerpunkten in den Bereichen Zulieferung (Halle 5), Fabrikautomation (Halle 9) und Energietechnik (Halle 13) aus. Allein jeweils fünfzehn Aussteller umfassen die von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Potsdam organisierten Stände "energiegeladen Berlin-Brandenburg" (Halle 13, Stand B60) und "Zuliefermarkt Berlin-Brandenburg" (Halle 5, Stand E04).

Seit Bestehen der Fachmesse "Energy" als Bestandteil der Hannover Messe gibt es den von der IHK Potsdam organisierten Gemeinschaftsauftritt Berlin-Brandenburger Unternehmen. Im nunmehr neunten Jahr präsentieren sich 15 Unternehmen und Einrichtungen auf dem 200 m² großen Stand der Hauptstadtregion in Halle 13. Die Themenbreite des Standes repräsentiert die heimische Energiewirtschaft - von der Solarstadt Frankfurt/Oder und der Odersun GmbH, über die Bioenergiebereiche der Fachhochschule Eberswalde, Windkraft, Geothermie Energieeffizienz und -management, bis hin zur konventionellen Energieversorgung. Im vergangenen Jahr nahm erstmalig die Teltower GIATRON GmbH als Aussteller teil, die dabei von der südkoreanischen J&D Electronics besucht wurde; auf der diesjährigen Hannover Messe treten beide Firmen erstmalig gemeinsam auf dem Gemeinschaftsstand auf. Zum ersten Mal auf der Hannover Messe präsent sind die Schoepe Display GmbH, Dahlewitz, die PSK Metall- und Anlagenbau GmbH und das Ingenieurbüro Frank Naumann. Als 'dienstältester Aussteller' ist die MaTec Gummiwerk GmbH aus Caputh auch 2008 wiederum 'an Bord'

Im Rahmen der Hannover Messe soll anlässlich ihres fünfjährigen Bestehens der Relaunch der gemeinsamen Außenwirtschaftsplattform 'Berlin-Brandenburg International' (www.bb-export.com) stattfinden. Mehr als 600 Brandenburger und Berliner Unternehmen haben sich in den letzten fünf Jahren in die Plattform mit ihren Produkten und Dienstleistungen eingetragen, um internationale Geschäftskontakte zu gewinnen. Mehr als 935.000 Mal wurde die Plattform bereits aufgerufen, so dass im Jahr 2008 mit dem 1.000.000 Besuch gerechnet werden kann.

Mit Japan hat die Hannover Messe 2008 ein für Berlin-Brandenburg hochinteressantes wirtschaftlich starkes und innovatives Partnerland. Mehr als 200 Brandenburger Unternehmen unterhalten bereits Geschäftskontakte mit japanischen Firmen. Der Exportumsatz betrug 2007 34 Millionen Euro. Nicht wenige Brandenburger Unternehmen sind japanisch investiert oder mit Beteiligungen japanischer Firmen versehen.

Für die Hannover Messe haben bereits eine ukrainische und eine nigerianische Wirtschaftsdelegation ihren Besuch angekündigt.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten