Das Anliegen der Forschungsprämie wird positiv gesehen und der relativ geringe Bearbeitungsaufwand unterstrichen. Durch die engen Zugangsbedingungen wird die gewünschte Wirkung jedoch kaum erzielt - so lautet das Fazit der Studie. Es zeigt sich, dass die Forschungsprämie in Brandenburg noch keine echte Anreizwirkung für die Zusammenarbeit von öffentlicher Forschung und kleinen und mittleren Unternehmen bietet. Die Forschungsprämie ist eher als Signal zu werten, auch durch Prämien Anreize zum Ausbau des Wissens- und Technologietransfers zu schaffen. Das Ziel ist, in Hochschulen, in öffentlichen Forschungseinrichtungen und natürlich auch in externen Industrieforschungseinrichtungen die Zusammenarbeit von Wissenschaft und Wirtschaft wirksam zu unterstützen und besser zu vernetzen.
An der Umfrage hatten fünf Universitäten und Hochschulen sowie neun außeruniversitäre Forschungseinrichtungen aus Brandenburg teilgenommen.
Zur Landesarbeitsgemeinschaft der Industrie- und Handelskammern (IHKs) des Landes Brandenburg gehören die IHKs Cottbus, Ostbrandenburg und Potsdam.