Der Präsident der IHK Potsdam, Dr.-Ing. Victor Stimming, sagte: ""Die Brandenburger Wirtschaft blickt optimistisch in die Zukunft; die Fortsetzung des wirtschaftlichen Wachstums wird von den meisten Unternehmen erwartet. Die Exportquote Brandenburgs ist allerdings immer noch eine der geringsten in Deutschland. Deshalb müssen die internationalen Geschäftsaktivitäten der kleinen und mittelständischen Unternehmen gestärkt werden. Angesichts des drohenden Fachkräftemangels müssen die Unternehmen ihre Strategien überdenken, um kluge Köpfe zu gewinnen und weiter an sich zu binden. Politik muss zudem eine unbürokratische und qualifikationsorientierte Zuwanderung ermöglichen."
Neben Ulrich Junghanns, Minister für Wirtschaft des Landes Brandenburg, Dr. Dietlind Tiemann, Oberbürgermeisterin Stadt Brandenburg an der Havel, und Roger Lewandowski, Stellvertretender Landrat für den Landkreis Havelland, kamen Michael Richter, Abteilungsleiter Grundsätze der Wirtschafts- und Mittelstandspolitik, Zentrale Dienste, Bescheinigungsbehörde EFRE - Ministerium für Wirtschaft; Alain Michon, Geschäftsführer IHK Fécamp-Bolbec (Frankreich); Roy Wallenta, Bürgermeister von Premnitz; Ulrich Mehlmann, Abteilungsleiter Verkehr Ministerium für Infrastruktur und Raumordnung des Landes Brandenburg; Mike Stampehl, Referent Wirtschaft/Tourismus/Beteiligungen der Stadt Premnitz; Thomas Menzel, Präsident der Wasser- und Schifffahrtsdirektion Ost; sowie Dr. Joachim Trettin, Konzernbevollmächtigter für die Region Ost und das Land Brandenburg, zu Wort.
Das Impulsreferat "Fachkräftemangel in KMUs und Gegenmaßnahmen - FH Brandenburg ein wichtiger Faktor für die Wirtschaft", hielt Dr. Hans Georg Helmstädter, Präsident der Fachhochschule Brandenburg. An der anschließenden Podiumsdiskussion "Wirtschaftliche Perspektiven der Region", moderiert von IHK-Hauptgeschäftsführer René Kohl, nahmen neben dem FH-Präsidenten ebenfalls Christian Granitzki, Geschäftsführer KMM Kirchmöser Maschinenbau GmbH; Peter Poschmann, Geschäftsführer Poschmann Design GmbH; Norbert Heise, Amtsleiter Wirtschaftsförderung Stadt Rathenow; Reinhard Hilscher, Amtsleiter Wirtschaftsförderung Stadt Brandenburg an der Havel sowie Mike Stampehl, Referent Wirtschaft/Tourismus/Beteiligungen der Stadt Premnitz, teil.
Internet: www.brandenburger-wirtschaftstag.de