Rechtzeitig zum Beginn der Vorregistrierungsphase am 1. Juni 2008 erscheint die Broschüre "REACH kommt! Was tun?", ein Leitfaden zum EU-Chemikalienrecht. Die Brandenburger Industrie- und Handelskammern (IHKs) wollen so die Unternehmer für die REACH sensibilisieren, denn das Thema betrifft sehr viele Unternehmen - nämlich alle, die auf irgendeine Weise mit chemischen Stoffen oder Zubereitungen umgehen.
Der kostenlose REACH-Leitfaden der IHKs zeigt am Beispiel eines fiktiven Unternehmers aus der Metallbranche, dass nicht nur Unternehmen der chemischen Industrie von der REACH-Verordnung betroffen sind. Außerdem enthält die Broschüre hilfreiche Informationen rund um das neue EU-Chemikalienrecht und der auf Umweltrecht spezialisierte Rechtsanwalt Stefan Kopp-Assenmacher beantwortet wichtige Fragen zu REACH.
Unternehmer die erkannt haben, dass REACH auch sie angeht, sollten unbedingt die umfangreichen Informationsangebote der Industrie- und Handelskammern nutzen und die erforderlichen Maßnahmen im eigenen Unternehmen einleiten.