Ansprechpartner:in Sven Fischer +49 331 2786273

Web 2.0: Herausforderung für Unternehmen und Verwaltungen

2. Brandenburgische Landestagung "Lernen mit digitalen Medien" / 16. und 17. April 2008 in Potsdam - Vorträge, Foren, Sektionen, Workshops

Die 2. Landestagung zum E-Learning stößt erneut auf reges Interesse. Bisher wurden bereits mehr als 100 Teilnehmende für die Mitte April im Haus der IHK Potsdam stattfindende Konferenz registriert. Knapp 70 Expertinnen und Experten stehen für ein hochkarätiges Programm - auch diesmal wieder unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Matthias Platzeck.

Welchen Stellenwert hat das neue Web 2.0 im betrieblichen Alltag, bei der Kommunikation von Beschäftigten, der jeweiligen Unternehmenskultur wie auch in den Bildungsinstitutionen und den Landes- und Kommunalverwaltungen? In Vorträgen, jeweils fünf Foren und Sektionen sowie in mehr als zehn Workshops wird hierzu mit Interessierten aus Verwaltung, Wirtschaft, Aus- und Weiterbildungseinrichtungen, Hochschulen und Schulen diskutiert.

Eröffnet werden die beiden Konferenztage durch die brandenburgischen Staatssekretäre Burkhard Jungkamp, MBJS (1. Tag) und Wolfgang Krüger, MW (2.Tag).

Die beiden Hauptvorträge halten Prof. Dr. Peter Baumgartner von der Donau-Universität Krems (Österreich) zum Thema "Web 2.0 - Eine Herausforderung für soziale Lernprozesse" und Prof. Dr. Heidi Schelhowe von der Universität Bremen zur Frage: Sind wir im Netz alle gleich? Frauen, Männer und digitale Medien".

Im Vordergrund der Fachtagung steht der Einsatz digitaler Medien in Lehr- und Lernprozessen (Forum I) sowie im Rahmen des lebenslangen Lernens vom Kindergarten- bis zum "Dritten Lebensalter" (Forum II). Das Forum III befasst sich mit dem digitalen Support in der Personal- und Organisationsentwicklung. In Forum IV werden u.a. Lernprogramme zum Thema "Gender und neue Medien" präsentiert und in Forum V die Ausgestaltung von Netzwerken für E-Learning erörtert - u.a. am Beispiel des Netzwerks Zukunft, Schule und Wirtschaft für Brandenburg.

Im Mittelpunkt des zweiten Tages der Landestagung stehen branchen- und bereichsspezifische Lösungen des digitalen Lernens. In einem Hauptvortrag wird der Leiter des E-Learning-Zentrums des Landes Niedersachsen, Dr. Axel Knaack, über die Erfahrungen eines großen Flächenstaates mit digitalen Lernangeboten sowie über die Planungen zum landesweiten Einsatz von E-Learning referieren. Vorgesehen ist ferner ein Blick auf die vergleichbaren Aktivitäten des Bundes sowie der europäischen Ebene.

Die fünf Sektionen sind verstärkt auf die Berufspraxis und spezielle Zielgruppen ausgerichtet: Sektion I - vorzugsweise auf Bedienstete aus der Landes- und Kommunalverwaltung; Sektionen II und III - auf Beschäftigte in Schulen und Hochschulen; Sektion IV - auf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Aus-, Fort- und Weiterbildungseinrichtungen und Sektion V - auf Teilnehmende aus Unternehmen der Wirtschaft.

Veranstaltet wird der 2. Landestagung vom Bildungsnetz Brandenburg, einem Konsortium aus verschiedenen Bildungseinrichtungen, darunter der IHK Potsdam, das Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg sowie das Niederlausitzer Studieninstitut und die AG eLEARNiNG der Universität Potsdam. Unterstützt wird die Tagung durch die bundesweit tätige Gesellschaft Chancengleichheit e.V. und das Multimedia- und E-Learning-Magazin "e.punkt" der zwd-Mediengruppe.

Tagungsprogramm-Download und Kontakte:
Internet: http://bildungsnetz-brandenburg.de