"fit for banking"-Veranstaltung der IHK Schwaben am 2. Juli 2008

Just-in-Time-Liquidität: Unternehmen verschenken Millionen durch offene Forderungen

Die Geschäfte "brummen", das Auftragsbuch ist voll und die Beschäftigung gesichert. Und wer hat dabei die Finanzen immer im Blick? Schnell sorgt eine gute Auftragslage dafür, dass Rechnungen weniger schnell geschrieben, Zahlungen zu langsam vorgenommen und Zahlungsziele zu nachlässig kontrolliert werden. Auf der anderen Seite werden dadurch mögliche Potenziale im Einkauf durch Skontierung, etc. nicht ausgeschöpft - die eigentlich günstigste Finanzierungsquelle der Unternehmen!

Mit einer besonderen "fit for banking"-Veranstaltung will die IHK Schwaben daher speziell kleinere und mittlere Unternehmen für die Professionalisierung ihres Forderungsmanagements sensibilisieren. Unter dem Titel "Liquidität just in Time: ungenutztes Potenzial im Forderungsmanagement" findet die Veranstaltung am 2. Juli von 15.00 bis 18.00 Uhr in der IHK Schwaben statt.

Unternehmen haben kein Geld zu verschenken

"Noch schöpfen viele Betriebe die vielfältigen Möglichkeiten eines aktiven Forderungs- und Debitorenmanagements nicht optimal aus," sieht Marcus Wagner, Leiter des Geschäftsfeldes Starthilfe & Unternehmensförderung in der IHK Schwaben die Problematik. "Lange Zahlungsziele auf der einen und eine fehlende Ausschöpfung von Skontomöglichkeiten auf der anderen Seite sind die Folge. Dabei könnten die Unternehmen mit einfachen Mitteln viel Geld sparen.

Konsequenz und Controlling Mit Konsequenz und einem kontinuierlichen Controlling der Zahlungsvorgänge lassen sich schnell Verbesserungen erzielen und so die Ertrags- und Liquiditätssituation im Unternehmen verbessern. "So werden Finanzierungsspielräume geschaffen und gleichzeitig das Rating des Unternehmens bei den Kapitalgebern verbessert," spricht sich Unternehmensberater und Referent Stephan Derr für mehr Engagement der Unternehmen in diesem Bereich aus.

Firmen sollten Partner genau prüfen Die verbesserte Auftrags- und Marktsituation gibt den Unternehmen zudem wesentlich mehr Spielraum, Kunden und Lieferanten auf Ihre "Seriosität" und Bonität zu prüfen, andere Konditionen, wie z.B. Vorauskasse, zu vereinbaren und im Ernstfall auch einmal abzulehnen. Die Zusammenarbeit mit qualifizierten Partnern bei Firmenauskünften und im Factoring kann dabei oft helfen. Firmen sollten diese Möglichkeiten kennen und sinnvoll einsetzen.

Hinweis für die Redaktion:

Für Fragen zum Forderungsmanagement und zu obig erwähnter Veranstaltung, steht Ihnen Herr Marcus Wagner von der IHK Schwaben unter 0821/3162-233 telefonisch oder per Mail marcus.wagner@schwaben.ihk.de gerne zur Verfügung.