Das Motto des Innovations-Podium 2008 heißt "Innovationsfähigkeit systematisch messen, entwickeln und stärken". Damit zeigt die IHK Schwaben Möglichkeiten auf, wie Unternehmen ihre Stärken und Schwächen bezüglich Innovationsfähigkeit messen und ihren Innovationsmanagementprozess verbessern können.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht der Gastvortrag von Prof. Dr. Hans-Jörg Bullinger, Präsident der Fraunhofer Gesellschaft zum Thema "Führung als Voraussetzung für Innovation".
Ein weiteres Highlight beim Innovations-Podium 2008 ist die Preisverleihung durch Prof. Dr. Bullinger an Dr. Peter Heiligensetzer von der Firma MRK-Systeme aus Augsburg, der mit seinem Unternehmen als Gesamtsieger des IHK Innovationswettbewerbs 2007 / 2008 hervorging.
Bei einer Podiumsdiskussion wird mit erfolgreichen schwäbischen Unternehmen die Frage erörtert, wie Innovationsfähigkeit weiter ausgebaut werden kann, um den globalen Wettbewerb gewinnen zu können. Unternehmer berichten über ihre Erfahrungen mit der Methode des Innovations-Coaching nach der Augsburger Schule und stehen für einen Erfahrungsaustausch zur Verfügung.
Abgerundet wird die Veranstaltung, zu der sich rund 100 Teilnehmer angemeldet haben durch eine Ausstellung mit Innovationen aus Schwaben. Darunter befinden sich auch der Gesamtsieger des IHK Innovationswettbewerbs sowie die Regionalsieger aus den Regionen Allgäu, Augsburg, Nord- und Westschwaben.