Die Slowakei befindet sich seit Jahren auf einem stetigen Wachstumskurs. Eine besondere Rolle spielt dabei die Automobilindustrie. Der Slowakische Verband der Automobilindustrie rechnet damit, dass ab 2008 bis zu 1,1 Millionen Kraftfahrzeuge pro Jahr hergestellt werden. Auch die Herstellung von Kfz-Komponenten und -Zubehör hat sich rasant entwickelt: von umgerechnet 1,2 Milliarden Euro 2002 auf 4,2 Milliarden 2005. Die Bemühungen von VW Slovakia, PSA Peugeot Citroën und Kia Motors, ihren Local Content-Anteil zu erhöhen, dürften zu einer weiteren Steigerung führen.
Die Zuliefermesse C.S.I.L. (Car Subsuppliers Industry Logistics) / Car Plast (Messe für Kunststoff, Gummi und Verbundwerkstoffe für Kfz), die seit 2005 in Bratislava stattfindet, hat sich zum wichtigsten Treffpunkt der Branche entwickelt. Nach drei erfolgreichen Jahren werden bei der nächsten Auflage vom 15. bis 17. April 2008 bis zu 200 Aussteller erwartet. Außer der Unternehmerreise organisiert die DSIHK für deutsche Automobilzulieferer noch eine Reihe weiterer interessanter Beteiligungsmöglichkeiten. Dazu gehören unter anderem ein Deutscher Tag am 16. April 2008 sowie ein Deutscher Gemeinschaftsstand.
Nähere Informationen zur C.S.I.L. / Car Plast und der Unternehmerreise sind erhältlich bei der bergischen IHK unter Telefon (0202) 2490-515 (Patrick Kopischke), E-Mail: p.kopischke@wuppertal.ihk.de, oder im Internet unter www.wuppertal.ihk24.de (Dokument-Nr. 11553).