Story Box-ID: 20713

Grundstein für „Bergisches Rathaus der Region“

IHK fordert starke Position für neue Bergische Entwicklungsagentur

"Die neu gegründete Bergische Entwicklungsagentur ist der Grundstein für ein bergisches Rathaus der Region. Mit ihr wird die Zusammenarbeit im Bergischen Städtedreieck auf eine neue Grundlage gestellt." Das betont Friedhelm Sträter, Präsident der Industrie und Handelskammer (IHK) Wuppertal-Solingen-Remscheid, in der heute (15. Oktober) erschienenen Ausgabe des IHK-Magazins "Bergische Wirtschaft". Erstmals sei es gelungen, eine Gesellschaft ins Leben zu rufen, in der sowohl die drei bergischen Großstädte, die bergischen Sparkassen als auch die bergische IHK als Gesellschafter mit einer maßgeblichen Beteiligung an den laufenden Kosten der Einrichtung vertreten sind. Außerdem sei so eine vernünftige Verbindung zwischen den erfolgreichen Projekten aus der Regionale 2006 und den hoffentlich bald in die Region fließenden Fördermitteln aus dem Ziel 2-Programm der EU gelungen.

Die IHK werde sich intensiv in die Arbeit der Agentur einbringen, kündigt der IHK-Präsident an. So solle beispielsweise der Gefahr entgegen wirken, dass die drei Städte zwar die Arbeit der Gesellschaft fördern, die "Lorbeeren" aus den EU-Projekten aber für sich selbst reklamierten. Es müsse vermieden werden, dass die Agentur nur als "Feigenblatt" für die Städte diene. Er hoffe, dass die drei Städte auch so mutig seien, wesentliche Kompetenzen an die Gesellschaft abzugeben. "Nur wenn wir uns hier wirklich einig sind, können wir im Wettbewerb mit so starken Förderregionen wie dem Ruhrgebiet bestehen", so Sträter.

Außerdem müsse sich der Standort Bergisches Städtedreieck nach außen einheitlich vermarkten, und das bedeute ein gemeinsames Standortmarketing sowie mittelfristig eine gemeinsame Wirtschaftsförderung. Ansiedlungs- und Verlagerungsfälle größerer Unternehmen, wie sie derzeit wieder aktuell diskutiert werden, müssten "bergisch" moderiert werden und dürften nicht nur den einzelnen Wirtschaftsförderern überlassen bleiben. Die Agentur ausschließlich mit der Akquise und Verwaltung von EU-Förderungsprojekten zu beschäftigen, wäre auf längere Sicht Ressourcenverschwendung. "Natürlich ist mir klar, dass wir dies alles nicht innerhalb kürzester Zeit umsetzen können, aber ich lege doch großen Wert darauf, dass wir das mittel- und langfristige Ziel eines Bergischen Rathauses der Region, selbstverständlich unter Beibehaltung der Souveränität der einzelnen Städte, nicht aus dem Auge verlieren", so Sträter abschließend.