Das Projekt zielt darauf ab, Schüler/innen der Solinger Hauptschulen auf eine Ausbildung in der Metall- oder Elektroindustrie vorzubereiten. Sie absolvieren freiwillig und neben dem Schulunterricht über etwa 10 Monate ein rund 450-stündiges Programm in der Lehrwerk-statt. Dabei werden sie in angewandter Mathematik, Physik und Technologie unterrichtet und lernen in praktischen Übungen den Umgang mit Metall. Daneben erhalten sie Verhal-tensschulungen und Bewerbungstrainings. Zusätzlich absolvieren sie ein dreiwöchiges be-triebliches Praktikum. Wer dieses Programm durchhält, soll mit einem Ausbildungsplatz belohnt werden.
Wir möchten Ihnen gerne unser Projekt näher vorstellen und laden Sie deshalb zu einer Informationsstunde am Freitag, 30. Mai 2008, 16:00 Uhr, in die IHK Lehrwerkstatt, Schützenstr. 204, 42659 Solingen, ein.
Fünf Schülerinnen und 17 Schüler aus den 9. Klassen der Solinger Hauptschulen nehmen seit dem 4. April 2008 an der Maßnahme teil. Sie werden an diesem Nachmittag auch die Gelegenheit haben, mit diesen Schüler/innen und ihren Lehrern ins Gespräch zu kommen.