Ansprechpartner:in Thomas Wängler +49 202 2490110

Remscheider Wirtschaft fordert unternehmensfreundlichere Politik

"In der Remscheider Politik, in der Verwaltung und bei manchen Bürgern fehlt es leider am notwendigen Verständnis für die Belange der Wirtschaft. Ohne erfolgreiche Unternehmen aber gibt es keine Arbeitsplätze." Das betonte Heinz-Helmut Kempkes, Vizepräsident der Industrie- und Handelskammer Wuppertal-Solingen-Remscheid, in der gestrigen (3. April) Sitzung des IHK-Bezirksausschusses Remscheid. An Problemanalysen - auf der Basis von Gutachten oder persönlicher Einschätzung - fehle es nicht. "Remscheid hat vielmehr ein Umsetzungsproblem und dringend verbesserungsbedürftige Organisationsstrukturen innerhalb der Verwaltung", so der IHK-Vizepräsident. Auch die mangelhafte Zusammenarbeit zwischen Politik und Verwaltung sei ein großes Problem.

Dringend notwendig sei es, den von der Politik schon oft zugesagten Wirtschaftsausschuss einzurichten. Zudem müsse die Wirtschaftsförderung eine der ersten Prioritäten Remscheider Politik werden, verbunden mit einem schlagkräftigem Serviceinstrument. "Wir brauchen einen Ansprechpartner für die Abwicklung von Verfahren und Formalitäten und nur eine Hotline. Dieser Ansprechpartner muss innerhalb der Verwaltung weisungsbefugt sein und Fristen vorgeben können", unterstrich Kempkes.

Die zurzeit verbesserte wirtschaftliche Basis in Remscheid sei nicht wegen, sondern trotz einer in vielen Fällen schlechten städtischen Wirtschaftspolitik von den Unternehmen und deren Beschäftigten erarbeitet worden. Kempkes abschließend: "Das Klima für den Erhalt von Arbeitsplätzen und die Ansiedlung weiterer Unternehmen kann für die Zukunft nur dann gestärkt werden, wenn alle an einem Strang und in die gleiche Richtung ziehen! Gefordert sind optimistische und führungsstarke Personen, solche, die in Lösungen und nicht in Problemen denken."