Becker übergab die Ehrenurkunden und die eigens zu dieser Feierstunde angefertigten Glastrophäen gemeinsam mit prominenten Persönlichkeiten aus den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe. Der IHK-Präsident begrüßte dabei in der neuen Siegerlandhalle insgesamt über 900 Besucher. Neben den Auszubildenden waren auch ihre Eltern, die Vertreter der Unternehmen und der Berufskollegs zu der Feierstunde eingeladen worden. Von A wie Automobilkaufmann bis Z wie Zerspanungsmechaniker war dabei in der breiten Palette der IHK-Berufe alles dabei: Teilezurichter, Biologielaboranten, Brauer und Mälzer oder auch Federmacher, Köche und Bankkaufleute.
Die zwölf landesbesten Prüflinge aus dem Bergischen Städtedreieck erhielten ihre Auszeichnungen von dem Siegener Übersetzer und Journalisten Dr. Dieter Stündel. Neun Prüflinge lernten bei Unternehmen aus Wuppertal, zwei kamen aus Remscheid und einer aus Solingen.
Die 16 Industrie- und Handelskammern in Nordrhein-Westfalen ehren seit 1992 jährlich die landesweit besten Auszubildenden. Die IHKs zeigen mit dieser Auszeichnung, dass es zahlreiche junge Menschen gibt, die mit herausragenden Leistungen dem oft gemalten Bild einer Jugend widersprechen, die lustlos und mit "null Bock" durchs Leben geht.