Ansprechpartner:in Frau Gudrun Jap +49 211 3557251

IHK-Ausbildungshotline

Erste Kandidaten erfolgreich vermittelt

Die 17-jährige Jessica Volger kann sich freuen: Über die IHK-Ausbildungshotline fand sie in Düsseldorf eine Ausbildungsstelle zur Verkäuferin, mit der Chance, auch noch den Abschluss zur Kauffrau im Einzelhandel oben drauf satteln zu können.

„Das zeigt, dass es sich lohnt, bei unserer Telefonaktion ‚Bei Anruf Lehrstelle’ mitzumachen – sowohl für Jugendliche, die noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind als auch für Unternehmen, die noch freie Lehrstellen im Angebot haben“, erklärt dazu IHK-Geschäftsführer Gregor Berghausen. Zurzeit bieten 149 Betriebe über die IHK-Ausbildungshotline noch 205 freie Ausbildungsplätze an, darunter zum Beispiel 21 Lehrstellen für angehende Hotelkaufleute, 13 für Restaurantfachleute, zwölf für Kaufleute für Bürokommunikation, zehn Plätze für Köche oder Köchinnen und neun freie Stellen für Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung. Dringend gesucht werden von den Jugendlichen aber auch Ausbildungsplätze zum/r Kaufmann/frau im Einzelhandel. Die IHK appelliert daher auch an die Betriebe: „Bitte melden Sie uns Ihre noch unbesetzten Ausbildungsplätze!“

Die IHK-Ausbildungshotline vermittelt unter der Rufnummer (0211) 3557-666 noch bis einschließlich 14. September freie Ausbildungsplätze in den IHK-Berufen per Telefon. Dabei müssen Jugendliche sich über die Hotline nur mit Schulabschluss, Alter und einer Telefon-Nummer registrieren lassen; sobald neue Lehrstellen im Angebot sind, werden sie darüber telefonisch informiert.