Story Box-ID: 55493

Industrie- und Handelskammer zu Köln Unter Sachsenhausen 10-26 50667 Köln, Deutschland http://www.ihk-koeln.de
Ansprechpartner:in Frau Angela Hilsmann +49 221 1640164
Logo der Firma Industrie- und Handelskammer zu Köln
Industrie- und Handelskammer zu Köln

IHK Köln: Chancen auf einen Ausbildungsplatz jetzt nutzen

Lehrstellen-Hotline der IHK Köln hilft Betrieben und Jugendlichen / Realschulabsolventen zu Berufs- statt Fachschulausbildung ermutigt

(lifePR) (Köln, )
"Steck den Kopf nicht in den Sand" - unter dieses Motto hat die Industrieund Handelskammer zu Köln (IHK Köln) ihre diesjährige Telefonhotline gestellt, die Jugendlichen in den Schlussminuten vor dem Start des neuen Ausbildungsjahres noch zu einem Ausbildungsplatz verhelfen kann. Junge Leute, die noch auf Lehrstellensuche sind, können sich unter der Rufnummer 0221 1640-841 registrieren lassen. Betriebe können ihre freien Ausbildungsplätze unter der Nummer 0221 1640-840 (Fax: -232)melden. Die Hotline ist vom 14. Juli bis zum 29. August Montag bis Freitag von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr besetzt. Meldungen sind auch per E-Mail an die Adresse hotline@koeln.ihk.de möglich. Ausbildungsplatz-Angebote und -Nachfragen sind natürlich auch das ganze Jahr über im Internet unter der Adresse www.ihk-koeln.de, Stichwort "Ausbildungsplatzbörse", hinterlegt.

Die Hotline-Berater der IHK werten die Angaben von Unternehmen und Jugendlichen aus und stellen, sobald sie Übereinstimmungen finden, den Kontakt zwischen Betrieb und Bewerber her. Die Lehrstellenbörse bietet keine Berufsberatung an, sondern versteht sich als reiner Vermittlungsservice. Die bisherige Entwicklung bei den Ausbildungsverträgen macht nach den Worten von Gregor Berghausen, Geschäftsbereichsleiter Aus- und Weiterbildung der IHK Köln, "Hoffnung auf einen guten Ausbildungsjahrgang 2008": Bis Ende Juni wurden bei der IHK Köln immerhin schon 5.137 Ausbildungsverträge neu eingetragen, gegenüber 5.009 am Vorjahresstichtag. Das entspricht einem Zuwachs von 128 Lehrstellen oder einem Plus von 2,6 Prozent.

Damit möglichst viele junge Leute von der Aktion erfahren, liegen in den nächsten Wochen rund 30.000 kostenlose "Steck den Kopf nicht in den Sand"-Postkarten mit der IHK-Hotlinenummer an 300 Treffpunkten von Jugendlichen aus, beispielsweise in Cafés, Kinos oder Kneipen.

Wie in den vergangenen Jahren arbeitet die Hotline auch diesmal wieder mit Einträgen für den IHK-Bezirk Köln sowie für die Bezirke der IHK Bonn/Rhein-Sieg und der IHK Aachen. Derzeit sind in der Internet- Ausbildungsplatzbörse der IHK Köln rund 450 freie Lehrstellen für die Städte Köln und Leverkusen, den Oberbergischen Kreis, den Rheinisch- Bergischen und den Rhein-Erft-Kreis verzeichnet. Über die Hotline sind bereits weitere 320 freie Ausbildungsplätze gemeldet worden.

Berghausen ermutigte gestern vor allem Jugendliche mit Realschulabschluss, noch in diesem Jahr in die Ausbildung einzusteigen.

"Diese Gruppe hat in den vergangenen Jahren zunehmend auf weitere schulische Qualifikation gesetzt, bevor sie in die Berufsausbildung eingestiegen ist", so Berghausen. "Doch eine 'schulische Warteschleife' ist nicht für alle Schulabgänger und Schulabgängerinnen der Königsweg. Im Extremfall kann diese Warteschleife sogar eine De-Qualifizierung zur Folge haben."

Der Trend der Realschüler zu Fachschulen, wie Höherer Handelsschule, lässt sich leicht in der Statistik der IHK Köln ablesen. Während der Anteil der Realschüler mit Fachoberschulreife an den Azubis in der IHK-Region Köln seit 2001 kontinuierlich gesunkenen ist (von 2.095 im Jahr 2001 auf 1.611 im Jahr 2006), hat die Zahl der Auszubildenden mit Fachschulabschluss rasant zugenommen - und zwar von 999 im Jahr 2001 auf 1.709 im Jahr 2007.

Dabei gibt es Berufsausausbildungen, die insbesondere für Realschüler interessant sein können, wie doppelt qualifizierende Berufsausausbildungen, bei der die Jugendlichen neben der Ausbildung auch die Fachhochschulreife erwerben können. Diese Qualifizierungsmöglichkeiten seien jedoch "zu wenig bekannt", so IHKAusbildungsexperte Gregor Berghausen weiter. Die Ausbildungsbetriebe jedenfalls "sehen die Ausbildungsreife bei den meisten Absolventen der Realschule gegeben. Sie vertrauen auf die Bildungsbereitschaft dieser Schulabgänger."
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten