Story Box-ID: 42950

Industrie- und Handelskammer zu Köln Unter Sachsenhausen 10-26 50667 Köln, Deutschland http://www.ihk-koeln.de
Ansprechpartner:in Dr. Matthias Mainz +49 221 1640506
Logo der Firma Industrie- und Handelskammer zu Köln
Industrie- und Handelskammer zu Köln

Informationen und Daten zum Industriestandort aus einer Hand

Industrieatlas der IHK Köln porträtiert den Wirtschaftszweig - Jobmotor für die IHK-Region Köln

(lifePR) (Köln, )
Gemessen am Umsatz ist die IHK-Region Köln die fünftgrößte Industrieregion Deutschlands. Und immer noch jeder fünfte sozialversicherungspflichtig Beschäftigte in der Region ist im verarbeitenden Gewerbe angestellt - trotz des anhaltenden Strukturwandels. Berücksichtigt man zudem auch die Vielzahl industrienaher Dienstleister von der Unternehmensberatung bis hin zum Sicherheitsgewerbe, so ist die Bedeutung der Industrie für die Region sogar noch ungleich größer. Diese und weitere spannenden Informationen und Daten rund um den Industriestandort IHK-Region Köln finden sich im "Industrieatlas 2008", den die Industrie- und Handelskammer zu Köln (IHK Köln) zusammengestellt hat. Auf 45 Seiten bietet er einen interessanten Überblick über die wirtschaftliche Entwicklung in allen wichtigen Industriebranchen der Region. Den Industrieatlas finden Sie im Internet unter www.ihk-koeln.de und dort unter "Standortpolitik",(Industrieatlas 2008) So sind in den Städten Köln und Leverkusen sowie im Oberbergischen, im Rheinisch-Bergischen und im Rhein-Erft-Kreis in rund 900 Industriebetrieben in der Größenklasse mit mehr als 20 Mitarbeitern insgesamt 134.000 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte tätig. Die Region stellt damit über zehn Prozent aller Industriebeschäftigten in Nordrhein-Westfalen. Im vergangenen Jahr erwirtschafteten die Unternehmen einen Umsatz von über 55 Milliarden Euro. Dabei wird das Auslandsgeschäft immer wichtiger: Zuletzt erreichte die Exportquote in der Region 48 Prozent.

Mit der konjunkturellen Erholung stieg die Beschäftigung im vergangenen Jahr auch in der Industrie erstmals wieder deutlich um 1,6 Prozent oder 2.100 Personen an. Beschäftigungsmotoren waren vor allem die Unternehmen der Elektrotechnik (plus 4,3 Prozent), der Maschinenbau(plus 4,3 Prozent) und das metallbe- und verarbeitende Gewerbe (plus 3,6 Prozent).

Parallel zum Beschäftigungsaufbau in den Unternehmen stieg auch der Umsatz. Er verbesserte sich um 5,6 Prozent, getrieben vor allem vom wachsenden Außenhandel, der 2007 erneut um über 13 Prozent zulegte.

Besonders gut liefen die Geschäfte in den Unternehmen des metallbeund verarbeitenden Gewerbes (plus 22,8 Prozent) und im Maschinenbau(plus 17,2 Prozent).
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten