Energie für die Zukunft - und was tankst Du?

Veranstaltung zum bundesweiten Tag der Technik 2007 in Wismar (Bürgerpark, Technikschau)

Der Verein Technisches Landesmuseum e.V., der Verein Deutscher Ingenieure, die Bundesagentur für Arbeit, das Projekt MANO und die Fakultät für Informatik und Elektrotechnik der Universität Rostock laden am 15. Juni 2007 zu einem landesweiten familienfreundlichen Informations- und Erlebnistag in den Wismarer Bürgerpark ein. Schirmherrin der Veranstaltung ist Frau Dr. Rosemarie Wilcken, Bürgermeisterin der Hansestadt Wismar.

Der Tag der Technik ist eine bundesweite Initiative verschiedener Verbände, Vereine und Institutionen und soll insbesondere jungen Menschen die Faszination der Technik und die damit verbundenen Chancen und beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten in den technischen Berufen aufzeigen. Auf der Webseite http://www.tag-der-technik.org/... sind hierzu weitere Informationen zu finden.

Im Glashaus im Wismarer Bürgerpark erwarten die Gäste ab 10:00 Uhr neben alter und neuer Technik u.a. ein Schnittmodell eines Mercedes mit Brennstoffzelle, der Rennwagen des „Student RacingTeam“ aus Stralsund, der Wasserstoff-Modell-Truck der Schüler-Forschungsgemeinschaft "Greifswald-Rostock-Stralsund-Franzburg", eine Bioethanol-Anlage der Hochschule Wismar, kleine SPURT-Roboter und ein RoboCup-Modell der fußballspielenden Roboter aus Rostock, die Solarmobil- und Seifenkistenwerkstatt und viele weitere Überraschungen mehr. In dem begleitenden Forum, das vor allem LehrerInnen und weitere mit technischer Bildung Beschäftige ansprechen soll, werden in Vorträgen technische Projekte und Wettbewerbe für und mit Schulen aus Mecklenburg-Vorpommern vorgestellt. Weiterhin besteht die Möglichkeit, sich z. B. über den Inhalt des Studiums für Elektrotechnik und Informationstechnik und oder auch Berufe in der Mikrosystemtechnik zu informieren. Am Infostand der Arbeitsagentur kann man sich über weitere berufliche Möglichkeiten im technischen Bereich informieren.

Details zum Veranstaltungsort sind unter www.tlm-mv.de zu finden, der Eintritt ist kostenlos.