Insgesamt 12 Geprüfte Bilanzbuchhalter/-innen, 15 Geprüfte Bankfachwirte/-innen, 9 Geprüfte Immobilienfachwirte/-innen, 7 Handelsfachwirte/-innen, 8 Geprüfte Poliere, 36 Geprüfte Industriemeister sowie 6 Technische Betriebswirte erhielten nach zwei Jahren der Fort- und Weiterbildung ihre Zeugnisse. Erstmalig konnten 15 Berufspädagogen/-innen und 15 Operative Professionals der IT-Branche die Fortbildungszeugnisse in Empfang nehmen.
Ministerin Sigrid Kehler hob in ihrem Grußwort hervor: ´Nur die Unternehmen werden im globalen Wettbewerb die Nase vorn haben, die neues und zusätzliches Wissen und Können ihrer Mitarbeiter mobilisieren und sie damit zu besonderen Leistungen motivieren´. Sie würdigte gleichzeitig Engagement und Leistungsbereitschaft der Absolventen.
Eine breite Palette von kaufmännischen und gewerblich-technischen Weiterbildungsprüfungen in der IHK führt zu bundesweit anerkannten Abschlüssen. Sie stehen für praxisnahe Fachkompetenz sowie kommunikative und methodische Fähigkeiten und eröffnen damit Chancen für eine gute berufliche Entwicklung.
IHK-Präsident Jörgen Thiele betonte: ´Im Zusammenhang mit den Bildungsangeboten haben sich die Erwartungen der Unternehmen an die Bereitschaft zur Weiterbildung ihrer Mitarbeiter erhöht. Es wird erwartet, dass jeder Mitarbeiter bereit ist, sich mit neuen Kenntnissen und Fähigkeiten in die Unternehmen einzubringen´.